platzhalter unternehmen
Uhr

Wechsel in der Geschäftsführung der Toyota Deutschland GmbH

Masaki Hosoe und Tom Fux übernehmen die Leitung des Unternehmens

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Turnusmäßiger Wechsel zum Jahresende
  • Toshiaki Yasuda und Ulrich Selzer übernehmen neue Aufgaben im Konzern
  • Lothar Feuser verabschiedet sich in den Ruhestand
Köln. Anfang nächsten Jahres wird Masaki Hosoe (54) das Amt des Vorsitzenden der Geschäftsführung bei Toyota Deutschland übernehmen. Er folgt damit auf Toshiaki Yasuda (53), der nach Ablauf seiner vierjährigen Amtszeit zurück nach Japan geht. Er übernimmt dort neue Aufgaben im Konzernverbund der Toyota Motor Corporation (TMC). Masaki Hosoe arbeitet seit über 30 Jahren für Toyota, zuletzt als General Manager der Africa Division.

Zum Jahreswechsel steht zudem ein weiterer turnusmäßiger Wechsel in der Geschäftsführung bei Toyota Deutschland an. Nach sechs Jahren in der Geschäftsführung der Toyota Deutschland GmbH wird Ulrich Selzer (49) in die Toyota Europazentrale nach Brüssel wechseln. Er wird dort neue Aufgaben im Bereich Corporate Planning übernehmen. Tom Fux (40), bisheriger Director Sales Toyota Europe, wird Anfang Januar 2014 als Präsident die operative Leitung von Toyota Deutschland übernehmen. Bevor er 2008 zu Toyota Motor Europe wechselte war er bei Toyota Adria tätig.

Nach über 32 Jahren im Unternehmen verabschiedet sich zum Jahresende Lothar Feuser (62), Geschäftsführer der Toyota Deutschland GmbH, in den Ruhestand. Nach verschiedenen Managementaufgaben bei Toyota war Lothar Feuser seit 1998 Geschäftsführer.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs