alainuyttenhoven2
Uhr

Wechsel an der Spitze der Toyota Deutschland GmbH

Alain Uyttenhoven kehrt zurück nach Deutschland

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Planmäßiger Wechsel zum Jahresende
  • Tom Fux übernimmt neue Aufgaben im Konzern

Impressionen

Köln. Mit Beginn des neuen Jahres übernimmt Alain Uyttenhoven (56) den Vorsitz der Geschäftsführung der Toyota Deutschland GmbH. Gleichzeitig wird er auch Präsident von Toyota Deutschland. Er übernimmt damit die Aufgaben von Tom Fux (43), der planmäßig zum 1.1.2018 neue Aufgaben bei Toyota Motor Europe (TME) übernehmen wird. Seine neue Aufgabe wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Tom Fux war seit Anfang 2014 Geschäftsführer und Präsident der Toyota Deutschland GmbH (TDG). In seine vierjährige Amtszeit fielen die Neustrukturierung des Händlernetzes und die damit verbundene Steigerung der Profitabilität der Händlerbetriebe sowie die Rückkehr zu nachhaltigem Volumenwachstum. Am 23. November hat er die Toyota Collection – eine Sammlung von 70 historischen Toyota Fahrzeugen - am Standort Köln eröffnet. Tom Fux: „Wir haben mit einem engagiertem Team die Trendwende geschafft. Toyota und Lexus sind in Deutschland auch dank des hybrid-elektrischen Antriebes wieder auf dem Wachstumspfad.“

Die Nachfolge von Tom Fux übernimmt Alain Uyttenhoven als Geschäftsführer und Präsident. Uyttenhoven war bereits von 2008 bis 2010 Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb der Toyota Deutschland GmbH. Bei Toyota Motor Europe ist er seit 2014 als Vice-President verantwortlich für den Vertrieb von Lexus in Europa.

Alain Uyttenhoven:“Ich freue mich wieder nach Deutschland zurück zu kehren. Die Marken Toyota und Lexus haben auch in Deutschland ein sehr großes Potential, deshalb werden wir unsere Präsenz in diesem herausfordernden Markt weiter ausbauen. Dabei haben wir ganz klar die 100.000er Marke als Absatzziel im Auge.“

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs