Uhr
Toyota Zulassungsziel für 2005 liegt bei 130.000 Einheiten
Vize-Präsident Markus Schrick: Wir nehmen den Fuß nicht vom Gas
Die verkaufsstärksten Modelle in 2004 waren der Corolla (28.225), der Avensis (27.133), der Yaris (22.536), der RAV 4 (18.348) und der Corolla Verso (13.623). Schrick: "Unser Konzept der fünf Produktpfeiler ist aufgegangen. Noch vor drei Jahren hatten wir lediglich drei Volumenmodelle." Damit ist das Unternehmen für die Zukunft breit aufgestellt. Produkt-Höhepunkt bei Toyota wird in diesem Jahr die Einführung des neuen Einstiegsmodells Aygo im Juli, das eine junge Zielgruppe ansprechen soll.
Besonders wachsen wird in diesem Jahr die Marke Lexus. Schrick: "Wir führen drei neue Modelle ein und werden um 20 Prozent auf 3.000 Zulassungen wachsen." Im April kommt der neue GS, der RX 400h – der erste SUV mit Hybrid-Antrieb – folgt im Juni, und das Einstiegsmodell IS im November. Gleichzeitig wird eine neue Kommunikations-Kampagne mit dem neuen Markenclaim "Lexus - Streben nach Vollendung" eingeführt und das Händlernetz qualitativ weiter ausgebaut.