platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota will Zehn-Millionen-Marke überschreiten

Automobilhersteller strebt 2014 weltweites Absatzplus von vier Prozent an

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • 9,98 Millionen Fahrzeuge 2013: Toyota festigt Platz eins
  • Produktion steigt 2014 ebenfalls auf mehr als zehn Millionen Einheiten
  • Stabile Nachfrage nach Hybridfahrzeugen erwartet
Köln. Mit weltweit 9,98 Millionen verkauften Fahrzeugen im Jahr 2013 hat die Toyota Motor Corporation ihren Rang als größter Automobilhersteller der Welt gefestigt. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnete das Unternehmen einen Zuwachs von zwei Prozent. Für 2014 rechnet der japanische Automobilhersteller mit einem Überschreiten der Zehn-Millionen-Marke: Der Absatz der Marken Toyota, Lexus, Daihatsu und Hino soll um vier Prozent auf 10,32 Millionen Einheiten steigen.

Für die Kernmarken Toyota und Lexus geht das Unternehmen von einem Plus von ebenfalls vier Prozent auf 9,28 Millionen Einheiten aus. Dabei wird der Absatz auf dem japanischen Heimatmarkt vor allem aufgrund einer deutlichen Anhebung der Mehrwertsteuer den internen Prognosen zufolge um fünf Prozent auf rund 1,5 Millionen Fahrzeuge sinken, während die Fahrzeugverkäufe im Ausland um sechs Prozent auf 7,78 Millionen Einheiten steigen werden. Den erwarteten Verkaufszuwächsen entsprechend wird Toyota 2014 die weltweite Fahrzeugproduktion um drei Prozent auf 10,43 Millionen Einheiten steigern, davon entfallen 9,16 Millionen Fahrzeuge (+3 Prozent) auf die Marken Toyota und Lexus.

In Europa erwartet Toyota 2014 eine leichte Erholung des Gesamtmarktes und geht davon aus, das Ergebnis von 848.000 verkauften Fahrzeugen 2013 im neuen Jahr zu übertreffen. Neben der allgemeinen Markterholung soll dazu die Einführung neuer und überarbeiteter Modelle beitragen. Einzelheiten präsentiert Toyota im März auf dem Genfer Automobilsalon.

Zudem geht Toyota von einer weiterhin hohen Nachfrage nach Hybridfahrzeugen aus und erwartet, die Zahl von 1,28 Millionen verkauften Hybridfahrzeugen aus dem vergangenen Jahr auch 2014 zu erreichen. Der Anteil der verkauften Hybridfahrzeuge am Gesamtabsatz der Marken Toyota und Lexus betrug 2013 rund 14 Prozent, in Europa waren es fast 19 Prozent und in Deutschland sogar knapp 28 Prozent.


Weitere Informationen zu den weltweiten Absatz- und Produktionszahlen der Toyota Motor Corporation finden Sie hier: http://newsroom.toyota.co.jp/detail/493761

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs