v.l.n.r. Didier Leroy (Executive Vice-President, Toyota Motor Europe), Alain Uyttenhoven (Vizepräsident Toyota Deutschland), Timo Szabo und Gattin Ulla Szabo (AH Michael Szabo), Herbert Steinhövel (AH Saxe), Nico Herges (AH Günther Herges) Michael Fra
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Toyota verleiht europäischen Kundenzufriedenheitspreis

Drei deutsche Händlerbetriebe ausgezeichnet

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Paris. Zum vierten Mal hat Toyota den europäischen Kundenzufriedenheitspreis "Ichiban" verliehen, die Zeremonie fand im "Le Rendez-Vous Toyota" Flagship Store auf dem Champs Elysèes in Paris statt. Insgesamt 41 Händler aus 31 Ländern wurden ausgezeichnet, darunter auch drei aus Deutschland: das Autohaus Michael Szabo aus Wertheim wurde zum ersten Mal ausgezeichnet, Auto Saxe aus Leipzig wie auch das Autohaus Günther Herges erhielten bereits zum zweiten Mal die begehrte Auszeichnung.

Anlässlich der Preisübergabe in Paris sagte Tadashi Arashima, Chief Executive Officer und Präsident von Toyota Motor Europe (TME): "Basis der Toyota Philosophie ist es, den Kunden an die erste Stelle zu setzen. Alle Toyota-Mitarbeiter in Europa, und ganz besonders unsere Händler im täglichen Kundenkontakt haben sich die vollkommene Kundenzufriedenheit zum Ziel gesetzt. Die heutigen Gewinner sind die Spitzenreiter in ihrem täglichen Bestreben, dieses Ziel zu erreichen."

Seit der Preis 2006 eingeführt wurde, stiegen die europäischen Kundenzufriedenheitswerte um 19 Prozent im Verkauf und 13 Prozent im After Sales Bereich. Insgesamt wurden die Bewertungen der Kunden von rund 2.600 europäischen Toyota-Händlern einbezogen, die anhand der 2006 von TME eingeführten einheitlichen Kundenzufriedenheitsumfrage ermittelt wurden. Wichtige Kriterien für eine Ichiban-Nominierung sind herausragende Leistungen im Verkauf unter anderem in den Bereichen Empfang im Showroom, Testfahrten und Fahrzeugauslieferung, im Service die Genauigkeit und Pünktlichkeit, sowie die Nach- und die allgemeine Kundenbetreuung. Das Wort "Ichiban" kommt vom japanischen "Okyakusama Ichiban", was so viel wie "zuerst der Kunde" bedeutet.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs