Toyota unterstützt Kinder-Karnevalsfeier "Köllealarm"
Uhr

Toyota unterstützt Kinder-Karnevalsfeier "KölleAlarm"

Alkoholfreie Benefizkostümparty für Kinder und Jugendliche

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Kinder-Karnevalsfeier geht ins fünfte Jahr
  • Zahlreiche Kölner Stars unterstützen KölleAlarm
  • Toyota stellt einen Toyota Prius für das Organisationsteam

Impressionen

Köln. Karneval und Alkohol sind für viele Menschen untrennbar miteinander verbunden. Schon für Jugendliche gehört der Konsum von Alkohol zum Feiern oft dazu. Doch gerade junge Menschen kennen ihre Grenzen nicht und so wird oft getrunken bis der Notarzt kommt. Dass man auch ohne Alkohol eine Menge Spaß haben kann, beweist die alkoholfreie Jugendparty KölleAlarm, die am Freitag, den 25. Februar 2011, von 17:00 - 22:00 Uhr in der Pancho Villa - Mexican Bar Restaurant - am Ebertplatz 14-16 in Köln stattfindet.

Ins Leben gerufen wurde KölleAlarm vom im vergangenen Herbst leider verstorbenen Willi Ferling, Präsident des Brezelkinder e. V.: "Die zahlreichen Kindersitzungen finden Jugendliche 'kindisch', und auf den bisherigen Jugendveranstaltungen, wo auch Alkohol ausgeschenkt wird, hat diese Altersgruppe nichts zu suchen", lauteten die Beweggründe von Willi Ferling für seine Initiative. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt lokalen karitativen Einrichtungen zu Gute. Vor Ort unterstützt auch die Drogenhilfe Köln KölleAlarm: Jugendliche können zum Beispiel Rauschbrillen ausprobieren, die die Wirkung von Alkohol wie Doppelsehen oder Fehleinschätzungen für Nähe und Entfernungen simulieren. Zum Engagement von Toyota bei KölleAlarm sagte Ekkardt Sensendorf, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Toyota Deutschland: "Kinder und Alkohol gehören eben so wenig zusammen wie Alkohol und Auto fahren. Wenn den Jugendlichen frühzeitig ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol vermittelt wird, hat das auch positive Auswirkung auf die Sicherheit im Straßenverkehr. Daher freuen wir uns, diese schöne Aktion unterstützen zu können."

KölleAlarm, die Kostüm-Karnevalsparty für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren, findet bereits zum fünften Mal statt. Im Programm sind u.a. Ralf Richter und "Die Singenden Türsteher", Rapper Eko Fresh, "cat ballou", die Gewinner des Wettbewerbs Köln rockt, und die Pänz Treuer Husar Blau-Gelb. Dazu gibt es einen Kostümwettbewerb mit tollen Preisen und natürlich Disco mit DJ Alex. Die Karten kosten taschengeldfreundliche 5,00 Euro inklusive zwei Verzehrbons für Softdrinks und Snacks. Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse sowie im Vorverkauf in der Pancho Villa und im Büro des Gastronomen Markus Zehnpfennig (Am Quatermarkt 5), Prinz des Kölner Dreigestirns 2010, der im letzten Jahr bei seinem Auftritt bei KölleAlarm direkt von der Idee begeistert war und sich jetzt tatkräftig für die alkoholfreie Jugendparty einsetzt. Möglich wird die trendige Party, die unter der Schirmherrschaft der Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes steht, durch die Unterstützung zahlreicher Kölner Unternehmer, wie auch Toyota, die dem Organisationsteam einen Prius mit Hybridantrieb zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von KölleAlarm: www.koellealarm.de. Nutzen Sie gerne zur Kommunikation in Ihrem Netzwerk auch facebook:
www.facebook.com/home.php#!/pages/KolleAlarm/252464111231

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs