C-HR - 2016 Toyota C-HR DET 03
Uhr

Toyota stellt die Weichen für künftiges Wachstum in Europa

Qualität, Hybridtechnik und Fahrspaß im Fokus

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Messeauftritt auf dem Pariser Salon im Zeichen des Hybridantriebs
  • Neue Plattform TNGA als Basis für Emotion und Fahrdynamik
  • Neue Dienste für Konnektivität und Mobilität

Köln. Toyota Motor Europe hat am Vorabend des Pariser Automobilsalons 2018 seine Pläne für zukünftiges Wachstum vorgestellt. Während Qualität und Zuverlässigkeit auch in Zukunft einen wesentlichen Bestandteil des Markenkerns bilden, wird die künftige Produktentwicklung von zwei zentralen Faktoren geprägt: dem Hybridantrieb und der Toyota New Global Architecture (TNGA).

Seit mehr als 20 Jahren entwickelt und verbessert Toyota die selbstladende Hybridtechnik – und macht sie immer mehr Kunden zugänglich. Bis heute hat Toyota allein in Europa mehr als zwei Millionen Fahrzeuge mit Hybridantrieb verkauft. In den acht Monaten des Jahres stellten sie 46 Prozent des gesamten Fahrzeugabsatzes von Toyota in Europa – und sogar 59 Prozent in Westeuropa. Das ist mehr als in jeder anderen Region weltweit.

Der Hybridantrieb ist und bleibt die Technik, die Toyota so besonders macht. Das zeigt sich auch auf dem Pariser Salon, wo das Unternehmen ausschließlich Hybridmodelle ausstellt: vom Kleinwagen Yaris über die neuen Generationen von Corolla und RAV4 bis hin zum neuen Camry Hybrid, der nächstes Jahr in Europa eingeführt wird.

Zusammen mit dem Hybridantrieb bildet die TNGA die Basis für das neue Produkt- und Antriebsangebot von Toyota. Die TNGA ist mehr als eine Plattform: Sie ist eine Entwicklungs- und Gestaltungsphilosophie für emotionaleres Design und herausragende Fahrdynamik. 

Toyota hält an seinen Zielen für das Jahr 2020 fest: eine Million verkaufte Toyota Modelle, 100.000 verkaufte Fahrzeuge bei Lexus, ein Hybridanteil von über 50 Prozent und eine weiter verbesserte finanzielle Performance.

Gleichzeitig bereitet sich das Unternehmen auf den Wandel der Automobilindustrie vor: Das im April gegründete Toyota Connected Europe entwickelt Konnektivitäts- und Mobilitätsdienste in Europa, um eine noch bessere Mobilität für alle anbieten zu können.

„Qualität, Hybrid und TNGA sind die drei Säulen unseres künftigen Wachstums in Europa“, sagte Johan van Zyl, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. „Auf dieser Basis konnten wir die emotionaleren neuen Modelle entwickeln, die wir auf dem Pariser Automobilsalon präsentieren. Durch die Stärkung dieser Grundlagen bleiben wir auf Kurs in Richtung nachhaltiges Wachstum. Wir erwarten für 2018 Zuwächse bei Absatz, Hybridmix und Gewinn und nähern uns damit unseren Zielen für 2020. Aber wir stehen nicht still: Die Bedürfnisse unserer Kunden ändern sich – und damit auch unsere Lösungen. Wir werden zunehmend neue Konnektivitäts- und Mobilitätsdienste in Europa anbieten und damit eine noch bessere Mobilität für alle ermöglichen.“

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs