platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota steigert Hybridabsatz und Marktanteil in Europa

Erfolgreiches erstes Quartal 2019

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • 279.000 verkaufte Fahrzeuge und 5,2 Prozent Marktanteil
  • Hybridabsatz steigt um 14 Prozent
  • Drei neue Modelle erfolgreich eingeführt

Köln Die Nachfrage nach Hybridfahrzeugen steigt weiter: In den ersten drei Monaten 2019 hat Toyota in Europa 143.300 Toyota und Lexus Fahrzeuge mit Hybridantrieb verkauft – ein Plus von 14 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres. In Westeuropa liegt der Anteil der Hybridfahrzeuge am Gesamtabsatz des Unternehmens inzwischen bei 61 Prozent, in ganz Europa sind es 51 Prozent.

Insgesamt hat Toyota Motor Europe zwischen Januar und März knapp 279.000 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus verkauft und liegt damit auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Der Marktanteil verbesserte sich leicht um 0,2 Prozentpunkte auf 5,2 Prozent.

„Obwohl der Gesamtmarkt schwächelt, konnten wir den Absatz von Toyota und Lexus in Europa aufgrund der starken Nachfrage nach unseren Hybridmodellen stabil halten“, sagt Matt Harrison, Executive Vice President von Toyota Motor Europe. „Wir haben in den ersten drei Monaten des Jahres drei neue Modelle erfolgreich eingeführt und sind deshalb zuversichtlich, dass wir im weiteren Jahresverlauf besser abschneiden als der Gesamtmarkt und mindestens unser geplantes Absatzziel von 1.065.000 Einheiten für Toyota und Lexus erreichen werden.“

Einen erfolgreichen Marktstart feierte der neue Corolla (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,8-3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 132-76 g/km)., der als erstes Toyota Modell mit zwei Hybridantrieben angeboten wird und sich mit 40.100 verkauften Einheiten – darunter 27.100 Fahrzeuge mit Hybrid – sofort in die Top drei der meistverkauften Toyota Modellreihen vorgeschoben hat. Der sportliche Fünftürer und der Kombi kommen gemeinsam auf einen Hybridanteil von 95 Prozent; bei der besonders in Osteuropa, der Türkei und Israel beliebten Corolla Limousine entscheiden sich sechs von zehn Kunden für ein Fahrzeug mit Hybridtechnik. Angeführt wird die Rangliste weiter vom Yaris Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 75 g/km) – der mit 38.400 Einheiten auf einen neuen Rekordwert kommt – und dem C-HR Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 86 g/km) mit 37.100 Einheiten. 

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs