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Toyota steigert Absatz, Umsatz und Gewinn deutlich

Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres bekanntgegeben

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Verkaufszahlen in allen wichtigen Märkten gestiegen
  • Gewinn vor Steuern und Nettogewinn mit hohen Zuwachsraten
  • Ganzjahresprognose bleibt unverändert

Köln. Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute die Finanzergebnisse für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres (1. April 2021 bis 31. März 2022) bekanntgegeben. Das Unternehmen verzeichnete im Zeitraum April bis Juni 2021 eine deutliche Markterholung und konnte Absatz und Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum erheblich steigern.

Der Fahrzeugabsatz des Konzerns kletterte in den ersten drei Monaten auf 2,7 Millionen Einheiten. Der Konzernumsatz belief sich auf 7,94 Billionen Yen (60,12 Milliarden Euro*), was eine Steigerung von 72,5 Prozent bedeutet. Das Betriebsergebnis betrug 997,4 Milliarden Yen (7,56 Milliarden Euro), die Umsatzrendite lag bei 12,6 Prozent. Der Gewinn vor Steuern hat um satte 963,3 Prozent auf 1,26 Billionen Yen (7,02 Milliarden Euro) zugelegt, der Nettogewinn um 520 Prozent auf 926,54 Milliarden Yen (8,68 Milliarden Euro).

In Europa verkaufte die Toyota Motor Corporation in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres insgesamt 281.000 Fahrzeuge, was nahezu einer Verdopplung gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Doch selbst gegenüber den drei Monaten von April bis Juni 2019, die nicht von der Corona-Pandemie beeinflusst waren, steht ein kleines Plus. Der größte Toyota Markt bleibt allerdings Nordamerika mit 661.000 Einheiten, gefolgt vom Heimatland Japan mit 500.000 Fahrzeugen. Auf den Rest Asiens entfallen im ersten Quartal 365.000 Einheiten. In den übrigen Regionen wie Mittel- und Südamerika, Australien und Ozeanien, Afrika und dem Nahen Osten wurde 340.000 Fahrzeuge verkauft.

Die Absatz- und Finanzprognose für das komplette Geschäftsjahr, das am 31. März 2022 endet, bleibt unverändert. Toyota erwartet einen Fahrzeugabsatz von etwa 10 Millionen Einheiten. Zum Wachstum sollen der kontinuierliche Ausbau und die wachsende Nachfrage nach der elektrifizierten Modellpalette beitragen, die im ersten Quartal des Geschäftsjahres schon mehr als 26 Prozent am weltweiten Gesamtabsatz ausgemacht hat und weiter zulegen wird.

Das Unternehmen rechnet für das Gesamtjahr mit einem Umsatz von 30,0 Billionen Yen (240,0 Milliarden Euro**) sowie einem Betriebsergebnis von 2,5 Billionen Yen (20,0 Milliarden Euro). Auch beim Gewinn vor Steuern erwartet Toyota eine erneute Steigerung auf dann gut 3,11 Billionen Yen (24,88 Milliarden Euro). Der Nettogewinn wird sich voraussichtlich auf 2,3 Billionen Yen (18,4 Milliarden Euro) belaufen.

Ausführliche Informationen zu allen Finanzzahlen finden Sie unter folgendem Link: https://global.toyota/pages/global_toyota/ir/financial-results/2022_1q_presentation_en.pdf

Wichtige Information

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Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs