platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota steigert Absatz im ersten Halbjahr 2021

Fast 5,01 Millionen Fahrzeuge weltweit verkauft

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Kräftiger Zuwachs von 32,7 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum
  • Nordamerika, China und Europa als Wachstumstreiber
  • Steigende Nachfrage nach elektrifizierten Modellen

Köln. Die Toyota Motor Corporation hat im ersten Halbjahr 2021 weltweit fast 5,01 Millionen Fahrzeuge verkauft. Der japanische Mobilitätskonzern mit den Marken Toyota und Lexus verzeichnete damit eine deutliche Absatzsteigerung von 32,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2019, die nicht von der Corona-Pandemie und damit verbundenen Lockdowns geprägt waren, steht ein Plus von 4,5 Prozent.

Verantwortlich für die positive Entwicklung sind insbesondere die Märkte in Nordamerika und China, aber auch in Europa: Mit 598.888 Fahrzeugen und 41 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum registrierte Toyota Motor Europe von Januar bis Juni 2021 noch höhere Wachstumsraten als weltweit.

Immer mehr Kunden entscheiden sich dabei für die elektrifizierten Modelle: Lag deren Anteil am Gesamtabsatz vor einem Jahr noch bei gut einem Fünftel, stieg dieser im ersten Halbjahr 2021 auf 26 Prozent. Die hohe Nachfrage ist dabei erneut auf China, Nordamerika und Europa zurückzuführen: Allein in Westeuropa liegt der Hybridanteil inzwischen bei 70 Prozent.

Parallel zum Absatz kletterten auch die weltweiten Produktionszahlen: Rund 4,52 Millionen gefertigte Fahrzeuge bedeuten ein Plus von 36,3 Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten 2020. Damit erreicht die Toyota Motor Corporation annähernd das Vor-Corona-Niveau.

Link zur englischsprachigen Meldung: https://global.toyota/en/company/profile/production-sales-figures/202106.html

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs