20190425 01 01
Uhr

Toyota stärkt Forschung und Entwicklung mit neuem Testzentrum

Start des neuen Toyota Technical Center Shimoyama

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Umfangreiche Teststrecken in natürlicher Umgebung
  • Hochgeschwindigkeitskurse und Fahrzeugentwicklung im Bau
  • Kontinuierliche Erweiterung bis zum Geschäftsjahr 2023

Impressionen

Köln. Die Toyota Motor Corporation hat ein neues Testzentrum in Betrieb genommen: Das Toyota Technical Center Shimoyama befindet sich in den Bergen unweit der japanischen Firmenzentrale und soll bei der Produktion noch besserer Autos helfen. Die nun eröffnete, 5,3 Kilometer lange Teststrecke wird bis zum Geschäftsjahr 2023 sukzessive um einen Hochgeschwindigkeitskurs und weitere Einrichtungen ergänzt.

Mit dem Testgelände zwischen den japanischen Städten Toyota und Okazaki reagiert der japanische Automobilhersteller auf einen der größten Umbrüche in seiner Branche. Toyota will weiterhin Maßstäbe bei Fahreigenschaften, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit setzen. Aus diesem Grund werden Forschung und Entwicklung gestärkt und ausgebaut. Bis zur Eröffnung des kompletten Testzentrums im Geschäftsjahr 2023 investiert Toyota rund 300 Milliarden Yen (2,4 Milliarden Euro) in die neuen Anlagen, in denen künftig bis zu 3.300 Menschen arbeiten.

Den Anfang macht eine neue 5,3 Kilometer lange Teststrecke, die Landstraßen nachempfunden ist. Basierend auf den langjährigen Erfahrungen von der Nordschleife des Nürburgrings, die für ihre anspruchsvollen Bedingungen bekannt ist, hat Toyota einen schwierigen Parcours entwickelt. Er nutzt die lokale Topographie mit einem Höhenunterschied von rund 75 Metern zwischen höchstem und tiefstem Punkt der Strecke und bietet zahlreiche Kurven und Kehren. Rund 50 Personen, die meisten davon Testfahrer, sind ab sofort dort tätig.

Bis 2023 entstehen im östlichen Bereich des Testgeländes zudem ein Hochgeschwindigkeitskurs sowie verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen, die die unterschiedlichen Straßenbedingungen weltweit simulieren. Im westlichen Teil werden darüber hinaus Einrichtungen zur Fahrzeugentwicklung gebaut. Rund 70 Prozent der gesamten, 650 Hektar großen Grundstücksfläche bestehen aus den ursprünglichen Bäumen und Grünflächen sowie neu erschlossenen Grünflächen. Der Erhaltung und Bewirtschaftung der natürlichen Umwelt wird volle Aufmerksamkeit geschenkt – ganz im Einklang mit der Toyota Environmental Challenge 2050, mit der der japanische Automobilhersteller die Umweltauswirkungen seiner Geschäftsaktivitäten reduzieren möchte.

„Mit dem Ziel, immer bessere Autos zu bauen und die Straße ‚zu spüren‘, haben wir Fahrversuche auf der ganzen Welt unternommen, darunter unser Five Continent Drive Project und das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Basierend auf diesen Erfahrungen haben wir auf dem neuen Testparcours eine Vielzahl unterschiedlicher Straßen nachgebildet“, erklärt Toyota Präsident Akio Toyoda. „Mit der Durchführung von Fahrversuchen auf der ganzen Welt und der Nachbildung echter Fahrbedingungen auf dem neuen Testparcours wollen wir jedes unserer Modelle gründlich verbessern und Fahrzeuge entwickeln, die höchsten Fahrspaß bieten.“

Toyota Technical Center Shimoyama

Standort

Gelände umfasst Teile von Toyota City (vormals Shimoyama Village) und Okazaki City (vormals Nukata)

Gelände

Überblick

Fläche

Anteil

Gebäude

159,2 Hektar

24 Prozent

Straßen

7,1 Hektar

1 Prozent

Reservoirs

16,2 Hektar

3 Prozent

Neue Grünflächen

81,8 Hektar

13 Prozent

Erhaltene Bäume und Grünflächen

386,5 Hektar

59 Prozent

Gesamt

650,8 Hektar
(6,508 km2)

100 Prozent

Betreiber

Geländeerschließung

Aichi Public Enterprise Bureau

Bauherr

Toyota Motor Corporation

Anlage

  • Landstraßen-Teststrecke (ca. 5,3 Kilometer)
  • Fahrzeugentwicklung
  • Hochgeschwindigkeitskurs (Eröffnung im Geschäftsjahr 2023)
  • Teststrecken mit unterschiedlichen Oberflächen (Eröffnung im Geschäftsjahr 2023)

Investitionen

rund 300 Milliarden Yen (2,4 Milliarden Euro)

Mitarbeiter

rund 3.300 (nach Fertigstellung der kompletten Anlage 2023)
* rund 50 zum Start

 

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs