Der neue Toyota RAV4
Uhr

Toyota RAV4 läuft künftig auch in Russland vom Band

Fertigung des Bestsellers ab 2016

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • 800 neue Mitarbeiter und Investitionen in Höhe von 135 Millionen Euro
  • Kompakt-SUV ist das meistverkaufte Toyota Modell in Russland
  • Gesamtproduktionskapazität im russischen Werk wird auf 100.000 Einheiten pro Jahr verdoppelt
Köln. Toyota produziert den RAV4 ab 2016 auch im russischen Sankt Petersburg. Das bei Toyota Motor Manufacturing Russia (TMMR) vom Band laufende Kompakt-SUV ist für Russland und Weißrussland bestimmt und nach dem Toyota Camry bereits das zweite Modell, das vor Ort gefertigt wird.

Im Zuge der Produktionsausweitung investiert der japanische Automobilhersteller insgesamt 5,9 Milliarden Rubel, umgerechnet mehr als 135 Millionen Euro, in sein russisches Werk und schafft rund 800 neue Stellen. Die Gesamtinvestitionen in die seit 2007 tätige TMMR steigen dadurch auf 16 Milliarden Rubel (370 Millionen Euro).

Mit der Fertigungszusage reagiert Toyota auf den hohen Absatz des RAV4 in Russland. Als Begründer einer neuen Fahrzeugklasse genießt das neue Modell seit seiner Einführung 2002 eine hohe Reputation unter russischen Kunden. Er ist in Russland nicht nur das meistverkaufte Kompakt-SUV, sondern auch das meistverkaufte Toyota Modell. Der RAV4 ist ein eindrucksvolles Beispiel für die erfolgreiche Markenstrategie des japanischen Automobilherstellers, attraktive, sichere und zuverlässige Autos anzubieten, die auf die Bedürfnisse russischer Kunden zugeschnitten sind.

„Diese Entscheidung ist ein Zeichen des Vertrauens gegenüber unseren Mitarbeitern und eine Anerkennung für die Leistungen von TMMR in den vergangenen sechs Jahren, in denen wir qualitativ hochwertige Toyota Modelle gefertigt haben. Die RAV4-Produktion ist der Schlüssel für ein nachhaltiges Wachstum in Russland“, erklärt Yoshinori Matsunaga, TMMR General Director.

„Seit seiner Markteinführung 2002 wird der RAV4 von unseren russischen Kunden sehr gut angenommen. Durch die lokale Produktion bei TMMR bekräftigen wir unser Bekenntnis zur Entwicklung der russischen Automobilindustrie und bieten Produkte an, die russische Kunden zufriedenstellen“, ergänzt Didier Leroy, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe.

Seit Ende 2007 produziert Toyota bereits den Camry in St. Petersburg. 2011 wurde die neue Modellgeneration erfolgreich eingeführt. Seit 2012 arbeitet das Werk im Zweischicht-Betrieb und liefert den Toyota Camry auch ins benachbarte Kasachstan. Dadurch hat sich die Produktionskapazität von TMMR binnen eines Jahres auf 28.400 Einheiten mehr als verdoppelt. Ab 2016 werden vor Ort jährlich 100.000 Fahrzeuge vom Band laufen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs