Masato Katsumata
Uhr

Toyota Motor Europe ernennt neuen R&D-Verantwortlichen

Masato Katsumata übernimmt von Kazuhiko Miyadera

Unternehmen
Brüssel. Toyota Motor Europe (TME) gab heute die sofortige Ernennung von Masato Katsumata zum Senior Vice-President des europäischen Forschungs- und Entwicklungsbereichs (R&D) bekannt. Er folgt damit auf Kazuhiko Miyadera, der während seiner Amtszeit eine Erweiterung der R&D-Kapazitäten auf 75 Millionen Euro, wie auch die europäische Entwicklung der dritten Avensis Generation erlebt hat.

Nach seinem Hochschulabschluss im Fach Hydrodynamik an der Universität zu Tokio kam Masato Katsumata 1987 zu Toyota. Er begann seine Laufbahn als Chassis Ingenieur bevor er 1993 zur Produktplanung und 2003 zum Produktmanagement wechselte - damals ein außergewöhnlicher Schritt für einen Ingenieur. Im Jahr 2003 kehrte er dann in die Planungsabteilung des Forschungs- und Entwicklungszentrums zurück, wo er für die mittelfristige R&D-Strategie zuständig war. Als ehemaliger Chefingenieur für ein europäisches Volumenmodell bringt Masato Katsumata eine präzise Kenntnis der Fahrzeugentwicklung für den europäischen Markt mit.

Das Toyota Technical Centre, 1987 von TME gegründet, beherbergt das Zentrum für Forschung und Entwicklung, Einkauf und Produktionstechnik. Anfang 2006 wurde das erweiterte Technical Centre eingeweiht. 2007 kamen weitere 35.000 Quadratmeter hinzu, um die vergrößerten Design- und Entwicklungsbereiche unterzubringen. Ansässig in Zaventem, Belgien, stellt das Forschungs- und Entwicklungszentrum gegenwärtig ein Investitionsvolumen von 140 Millionen Euro dar.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs