platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota Motor Europe bleibt auf Rekordkurs

7,5 Prozent Marktanteil in den ersten neun Monaten

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr als 813.000 Toyota und Lexus Fahrzeuge abgesetzt
  • Toyota auf Platz zwei der erfolgreichsten Pkw-Marken in Europa
  • Elektrifizierte Modelle machen zwei Drittel des Gesamtabsatzes aus

Köln. Toyota Motor Europe (TME) hat in den ersten neun Monaten 2022 insgesamt 813.547 Toyota und Lexus Fahrzeuge verkauft. Trotz eines Absatzrückgangs von sechs Prozent gegenüber dem hohen Vorjahresniveau entwickelt sich der Automobilkonzern damit deutlich besser als der europäische Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum um 16 Prozent schrumpfte.

Beim Marktanteil ist TME sogar auf Rekordkurs: Von Januar bis September 2022 ist dieser um 0,8 Punkte auf den Bestwert von 7,5 Prozent gestiegen. Seit 2019 konnte das Unternehmen einen Zuwachs von zwei Prozentpunkten verzeichnen. Die Marke Toyota rangiert mit einem Marktanteil von 7,2 Prozent – plus 0,9 Punkte gegenüber dem Vergleichszeitraum – nach wie vor auf Platz zwei der Pkw-Marken in Europa mit dem höchsten Absatz.

Verantwortlich für diese Entwicklung ist insbesondere die hohe Nachfrage nach den elektrifizierten Toyota und Lexus Modellen: Mit 540.777 Fahrzeugen ist deren Absatz um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen.

„Diese Ergebnisse spiegeln die Stärke des Toyota und Lexus Produktportfolios wider. Wir entwickeln uns deutlich besser als der Markt, der infolge verschiedener, die gesamte Automobilindustrie belastender Faktoren rückläufig war“, erklärt Matt Harrison, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. „Wir verzeichnen eine starke Nachfrage nach unseren elektrifizierten Modellen und rechnen mit weiterhin gut gefüllten Auftragsbüchern – auch durch die Markteinführung weiterer neuer Toyota und Lexus Modelle.“

Marken und Modelle

Auf die Marke Toyota entfielen in den ersten neun Monaten insgesamt 778.431 verkaufte Fahrzeuge. Die beliebtesten Modellreihen waren Corolla (Kraftstoffverbrauch nach WLTP kombiniert: 5,4-k.A. l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 121-102 g/km), Yaris (Kraftstoffverbrauch nach WLTP kombiniert: 5,7-k.A. l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 97-122 g/km), Yaris Cross (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1-4,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 115-101 g/km – nach WLTP), C-HR (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,3-4,9 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 119-110 g/km – nach WLTP) sowie RAV4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,8-5,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 132-126 g/km – nach WLTP), die 60 Prozent des Gesamtabsatzes ausmachten. Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge stieg in den ersten drei Quartalen um acht Prozent auf 512.999 verkaufte Einheiten, was 66 Prozent und damit zwei Drittel des Gesamtabsatzes entspricht.

Lexus verkaufte im gleichen Zeitraum 35.116 Fahrzeuge, wobei der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge europaweit bei 79 Prozent lag. In Westeuropa war mit 98 Prozent nahezu die komplette Modellpalette elektrifiziert. Die umfangreiche SUV- und Crossover-Produktpalette aus UX (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,1-5,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 137-120 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren), NX (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4-1,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 146-22 g/km – nach WLTP), RX (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5-1,1 l/km, CO2-Emissionen kombiniert: 189-24 – Werte nach WLTP) und den in Deutschland nicht angebotenen GX und LX machte 89 Prozent des Gesamtabsatzes aus.

Link zur englischsprachigen Meldung: https://newsroom.toyota.eu/toyota-motor-europes-market-share-climbs-to-a-record-75-in-first-9-months-08-points-year-on-year/

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs