Toyota Motor Corporation mit Rekord-Jahr
Unternehmensgewinn stieg um 16 Prozent
TMC-Präsident Fujio Cho betonte, das hervorragende Ergebnis spiegele die erfolgreichen Bemühungen Toyotas wider, die Bedürfnisse unterschiedlichster Zielgruppen zu bedienen. Dies zeigte sich in einer unvergleichlichen Produktoffensive, die auf allen wichtigen Märkten der Welt Verkaufszuwächse brachte und in Japan den Marktanteil auf die neue Rekordmarke von 43 Prozent (ohne Mini-Autos) hob. Ebenso profitiere das Unternehmen zunehmend von der Strategie der lokalen Produktion in mittlerweile 26 Ländern der Erde, die die Einflüsse der Währungsschwankungen reduziert. Toyota hat Ende Januar ein Produktionswerk in Frankreich eröffnet und plant kurzfristig mehrere Investitionen in den USA. Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen stehen innerhalb der gesamten Toyota Gruppe auch weiter im Fokus.
Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.
SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs