platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota Motor Corporation gibt Quartalszahlen bekannt

Ergebnis im ersten Quartal erneut positiv

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneuter Anstieg in Umsatz und Gewinn
  • Weltweit mehr verkaufte Fahrzeuge als im Vorjahreszeitraum
  • TMC hebt seine Prognosen für das Geschäftsjahr leicht an
Tokio. Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute das Ergebnis für das erste Quartal (01.04.2010 - 30.06.2010) des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. So lag der konsolidierte Umsatz in diesem Zeitraum bei 4.871,8 Milliarden Yen* (41,64 Milliarden Euro), ein Zuwachs von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis stieg um 406,5 Milliarden Yen (3,47 Milliarden Euro) auf 211,6 Milliarden Yen (1,81 Milliarden Euro). Im Nettoergebnis kann die Toyota Motor Corporation im ersten Quartal einen Gewinn von 190,4 Milliarden Yen (1,63 Milliarden Euro) ausweisen. Damit kann TMC bereits im vierten Quartal in Folge wieder schwarze Zahlen vorlegen.

Der Fahrzeugabsatz des Konzerns lag bei 1,82 Millionen Einheiten, eine Steigerung von 419.000 Fahrzeugen zum Vorjahreszeitraum. TMC Senior Managing Director Takahiko Ijichi führte das gute Ergebnis auf den gestiegenen Fahrzeugabsatz, wie auch auf die Ergebnisverbesserung im Finanzbereich zurück. So passte TMC auch seine Prognose für den Fahrzeugabsatz im Kalenderjahr 2010 von 7,29 auf 7,40 Millionen Einheiten an. Inklusive Daihatsu und Hino wird nun mit einem Absatz von 8,28 Millionen Fahrzeugen gerechnet.

Tatsächlich konnte TMC sein Ergebnis im ersten Quartal in allen Regionen verbessern und lag fast überall wieder im positiven Bereich. TMC hat daher auch seine Finanzprognose für das laufende Geschäftsjahr erneut angepasst und geht nun von einem Konzernumsatz von 19,5 Billionen Yen (174,1 Milliarden Euro**) und einem Betriebsergebnis von 330 Milliarden Yen (2,95 Milliarden Euro**) aus. Das erwartete Nettoergebnis liegt nun bei 340 Milliarden Yen (3,0 Milliarden Euro**).

Detaillierte Informationen finden Sie unter folgendem Link:
http://www.toyota.co.jp/en/ir/financial_results/2011/index.html

*Der zugrunde liegende Wechselkurs für alle Quartalszahlen: 1 € = 117 Yen
** bei einem voraussichtlichen Wechselkurs von 1€ - 112 Yen

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs