Toyota Motor Corporation gibt Jahresabschluss bekannt
Neue Rekorde in Absatz, Umsatz und Gewinn
Einen positiven Beitrag zum Betriebsgewinn leisteten effizientere Marketingaktivitäten (+ 1,7 Mrd. €*) sowie weitere Kosteneinsparungen in Höhe von 1,2 Milliarden Euro*. Diese konnten negative Effekte aus Wechselkursschwankungen (1,04 Milliarden €*), Gewinnrückgänge aus Transferleistungen der Mitarbeiter-Pensionskasse an den Staat in Höhe von 443 Millionen Euro*, sowie gestiegene Forschungs- und Entwicklungskosten (+ 1,4 Milliarden €*) ausgleichen. Insgesamt hat das Unternehmen im Geschäftsjahr 2005 rund 5,6 Milliarden Euro* (755,1 Milliarden Yen) für den Bereich Forschung und Entwicklung ausgegeben. TMC Präsident Fujio Cho kommentierte das Ergebnis mit den Worten: "Wir sind sehr stolz, dass das Unternehmen Zuwächse in Umsatz und Gewinn erzielte, während wir gleichzeitig kräftig in unser langfristiges Wachstum investiert haben."
Auch die Fahrzeugverkäufe in allen wichtigen Weltregionen stiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr. Sie lagen bei 7,4 Millionen Einheiten (inkl. der Marken Daihatsu, Hino und Lexus). Das ist gegenüber dem Vorjahresabschluss mit 6,72 Millionen Einheiten ein Plus von 10,3 Prozent. In Japan, wo mit einem Marktanteil von 44,5 Prozent (ohne Mini-Fahrzeuge) zum siebten Mal in Folge die magische 40-Prozent-Marke überschritten wurde, verkaufte TMC 2,38 Millionen Fahrzeuge (+ 78.000), in Nordamerika 2,27 Millionen (+ 168.000), in Europa 979.000 Einheiten (+81.000). In allen anderen Weltregionen wurden 1,77 Millionen Fahrzeuge vermarktet (+ 362.000). Für das laufende Geschäftsjahr (1.4.05 – 31.3.06) erwartet TMC 7,85 Millionen Fahrzeugverkäufe.
Fujio Cho zur Gewinn-Prognose: "Wir hoffen in diesem Geschäftsjahr ein ähnliches Gewinn-Ergebnis zu erzielen und durch weitere Kosteneinsparungen und Vertriebsanstrengungen negative Wechselkurseinflüsse ausgleichen zu können. Wir werden Toyotas weltweite Wettbewerbsfähigkeit weiter verstärken und wollen damit eine ausgeglichene Gewinnstruktur schaffen, die uns ein langfristiges Wachstum ermöglicht."
Der Berichtszeitraum für das Geschäftsjahr 2005 ist vom 1.4.2004 – 31.3.2005. Die Darstellung der konsolidierten Ergebnisse erfolgt nach U.S. GAAP. Weitere Informationen zum Geschäftsjahresabschluss von TMC sind zu finden unter www.toyota.co.jp. Der zugrunde liegende Wechselkurs: 1 € = 135 Yen.
Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.
SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs