Uhr
Toyota Motor Corporation gibt Halbjahres-Ergebnis bekannt
Neue Rekorde in Verkauf, Umsatz und Gewinn
Der hohe Anstieg des Betriebsergebnisses ist in erster Linie Folge von Kosteneinsparungen, aber auch zu gleichen Teilen von Wechselkurs-Effekten und gesteigerten Verkäufen. Dies nutzte der Konzern für eine weitere Erhöhung der Investitionen in den Bereich Forschung und Entwicklung. TMC-Präsident Fujio Cho: „Unser Erfolg gewährleistet, dass wir fortlaufend in neue Technologien und Marktchancen investieren können, damit wir auch in Zukunft weiter wachsen können.“
Die Verkäufe zwischen April und September 2002 stiegen weltweit für den Gesamtkonzern (inklusive Daihatsu und Hino) um 12,1 Prozent auf 3,01 Millionen Einheiten. So wurde der Absatzrückgang im Heimatland Japan (- 53.000 Verkäufe) mit einem Plus von 23,5 Prozent in allen anderen Märkten mehr als wettgemacht.
Cho weiter: „Wir werden den amerikanischen Markt weiter stabilisieren, den europäischen ausbauen und neue Wachstumschancen wahrnehmen, die in China aber auch in Russland sowie Zentral- und Osteuropa liegen. Wir wollen ein echter ‚Global Player‘ werden und sind auf dem besten Weg dahin“.
* 1 Euro = 120,67 Yen