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Toyota Mobility Foundation unterstützt barrierefreie Mobilität in Berlin

Start-ups können Konzepte bei „Accessible Transport for Berlin Challenge” einreichen

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Bewerbungen bis 11. März unter www.betahaus.com/accessible-transport-challenge
  • Innovativste Idee wird in Berlin-Brandenburg getestet – 12.000 Euro Preisgelder
  • Toyota Mobility Foundation will Unterschiede in der Mobilität beseitigen 

Köln. Mobilität in der Stadt ist eines der weltweit drängendsten Probleme. Die kontinuierliche Expansion und Überlastung von Großstädten fordert neue Strategien für die immer komplexer werdende Verkehrsinfrastruktur – auch und vor allem für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Die Region Berlin-Brandenburg will Abhilfe schaffen und hat die „Accessible Transport for Berlin Challenge“ (Wettbewerb „Barrierefreier Verkehr für Berlin“) ins Leben gerufen. Ausrichter des Wettbewerbs ist die Toyota Mobility Foundation mit Unterstützung der Stadt Berlin und zusammen mit betahausX sowie den Partnern Deutsche Bahn (DB), Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Verkehrsbetriebe Potsdam (ViP) und Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB).

Das gemeinsame Ziel lautet, den öffentlichen Verkehr in Berlin und Potsdam für Menschen mit Mobilitätsproblemen besser zugänglich zu machen. Die „Accessible Transport for Berlin Challenge“ will Lösungen finden – und umsetzen! Der Wettbewerb ermutigt Start-ups aus der ganzen Welt, mobile Apps und digitale Lösungen zu entwickeln, die die Partner des öffentlichen Verkehrs in Tests vor Ort realisieren.

Bewerbungen werden vom 21. Januar bis 11. März 2019 unter www.betahaus.com/accessible-transport-challenge entgegengenommen. Preisgelder in Höhe von 12.000 Euro sind ausgelobt. Beim „Accessible Transport for Berlin Challenge Day“ am 10. April in Berlin kämpfen die aussichtsreichsten Bewerber darum, dass ihr Konzept bei den Partnern aus dem öffentlichen Verkehr in die Testphase geht.

Das Thema barrierefreier Verkehr und Mobilität reicht von der Navigation über die nahtlose Kommunikation bis hin zu optimierten Plattformen. Der Wettbewerb sucht innovative Lösungen zur Verbesserung der öffentlichen Verkehrsmittel. Diese Innovationen sollen Menschen mit eingeschränkter Mobilität wie behinderten und älteren Menschen helfen, sich innerhalb der Stadt freier zu bewegen.

„Berlin ist nicht nur eine der wichtigsten Hauptstädte Mitteleuropas, sondern auch eine der pulsierendsten Start-up-Schmieden. Diese kreative Atmosphäre und der bewusste Umgang damit machen es zum perfekten Ort für neue Mobilitätslösungen. betahausX ist ganz vorn, wenn es darum geht, den Dialog zwischen Start-ups und Unternehmen voranzutreiben. Wir freuen uns zu sehen, welche Lösungen dieses Projekt hervorbringen wird“, so Andy Fuchs, Geschäftsführer der Toyota Mobility Foundation.

„Es ist uns eine Ehre, mit der Toyota Mobility Foundation und anderen starken Partnern zusammenzuarbeiten, um mobilitätseingeschränkten Menschen neue, innovative Lösungen bieten zu können. Wir werden dafür sorgen, dass die spannendsten und kompetentesten globalen Teams in Berlin zusammenkommen und dazu beitragen, Barrieren im öffentlichen Verkehr abzubauen“, sagt Maximilian von der Ahé, Gründer von betahaus.

Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen können Start-ups aus der ganzen Welt. Sie sollten sich mit einem Projekt zur urbanen Mobilität im MVP-Stadium (Minimum Viable Product) befinden oder bereits über eine weiterentwickelte Lösung verfügen. Voraussetzung ist, dass eines oder mehrere Teammitglieder am 9. und 10. April 2019 nach Berlin reisen können. Zudem muss das Team in der Lage sein, das Projekt vor Ort mit den Partnern umzusetzen, sollte es den Wettbewerb gewinnen.

Die Preisgelder im Detail
Erster und zweiter Platz: 3.000 Euro
Dritter und vierter Platz: 2.000 Euro
Fünfter und sechster Platz: 1.000 Euro

Über die Toyota Mobility Foundation
Die Toyota Mobility Foundation wurde im August 2014 gegründet, um die Entwicklung einer mobileren Gesellschaft zu unterstützen. Ziel der Stiftung ist es, starke Mobilitätssysteme zu fördern und gleichzeitig Unterschiede in der Mobilität zu beseitigen. Sie nutzt die Kompetenz von Toyota in den Bereichen Technologie, Sicherheit und Umwelt und arbeitet mit Universitäten, Regierungen, gemeinnützigen Organisationen, Forschungseinrichtungen und anderen Organisationen zusammen, um Mobilitätsprobleme auf der ganzen Welt zu lösen. Die Programme umfassen die Behebung städtischer Verkehrsprobleme, die Ausweitung der persönlichen Mobilität, die Lösung von Energieproblemen und die Entwicklung von Lösungen für die Mobilität der Zukunft.

Über betahausX
betahausX wurde 2014 gegründet und organisiert internationale Start-up-Wettbewerbe, Hackathons, Start-up-Immersionen und Corporate Accelerators, um Wachstum neu zu erfinden. betahausX veranstaltet auch BETAPITCH, einen globalen Start-up-Pitch-Wettbewerb in zwölf Städten, der jedes Jahr in Berlin mit dem „Investors Day“ endet.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs