Toyota Motor Manufacturing Poland (TMMP)
Uhr

Toyota Komponentenwerk in Polen feiert Geburtstag

Zehn Jahre Motoren- und Getriebeproduktion

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Größtes Komponentenwerk von Toyota außerhalb Japans
  • Mehr als vier Millionen Getriebe und zwei Millionen Motoren
  • Investitionen in zehn Jahren verfünffacht
Köln/Walbrzych. Das Toyota Motoren- und Getriebewerk in Polen feiert am 7. Juni seinen
10. Geburtstag. Im Frühjahr 2002 nahm Toyota Motor Manufacturing Poland (TMMP), wie der Standort in Walbrzych offiziell heißt, seinen Betrieb auf. Seitdem hat Toyota in Polen mehr als sechs Millionen Einheiten Motoren und Getriebe produziert, darunter im Januar 2012 das viermillionste Getriebe und im September 2011 den zweimillionsten Motor. Die Investitionen von Toyota in den Standort und die Zahl der Beschäftigten haben sich von 2002 bis heute verfünffacht. Die Investitionen belaufen sich derzeit auf rund 500 Millionen Euro und die Zahl der Mitarbeiter auf etwa 1.700.

"Seit zehn Jahren liefern wir Schlüsselkomponenten an die meisten europäischen Werke von Toyota und beweisen damit, dass unser Unternehmen eine wichtige Produktionsstätte für Toyota in Europa ist", sagte TMMP Präsident Carl Klemm. "Auch unser Mutterunternehmen in Japan erkennt die hohe Fertigungsqualität an."

Das erste Fünfgang-Schaltgetriebe wurde am polnischen Toyota Standort am 10. April 2002 produziert und im französischen Werk Valenciennes in einen Toyota Yaris eingebaut. Die offizielle Eröffnungsfeier des polnischen Werkes fand zwei Monate später, am 7. Juni 2002, statt. In den vergangenen zehn Jahren hat Toyota die polnische Fertigungsanlage zweimal erweitert - das erste Mal zwischen 2003 und 2005 sowie später zwischen 2006 und 2008.

Auf dem 520.000 Quadratmeter großen Gelände sind rund 100.000 Quadratmeter mit Schmiede- und Gusswerk sowie den drei Produktionslinien für Motoren und Getriebe bebaut. TMMP kann pro Jahr bis zu 371.000 Motoren und 720.000 Getriebe fertigen und ist damit das größte Komponentenwerk von Toyota außerhalb Japans. Derzeit werden in dem Werk manuelle Getriebe und 1,0-Liter-Benzinmotoren produziert, die überwiegend in den in Europa gefertigten Toyota Modellen eingebaut werden. Dazu zählen die Baureihen Aygo, Yaris, Auris, Verso und Avensis.


Weitere Daten zum Toyota Komponentenwerk in Polen finden Sie in den angehängten Dokumenten.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs