Uhr

Toyota ist Kundenchampion 2021

Automobilhersteller zählt zu beliebtesten Unternehmen in Deutschland

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Auszeichnung für hohe Kundenzufriedenheit und exzellente Kundenbindung
  • Gewinner in der Kategorie der Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern
  • Wettbewerb fand bereits zum 14. Mal statt

Köln. Platz eins für Toyota: Beim Award „Deutschlands Kundenchampions“ werden jedes Jahr bundesweit Unternehmen ausgezeichnet, deren Kundenzufriedenheit besonders hoch eingestuft wird. Der Automobilhersteller landete nun in der Kategorie der Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern ganz oben auf dem Treppchen.

Der Wettbewerb wird jedes Jahr von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), dem F.A.Z.-Institut und dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum initiiert. 2021 fand er bereits zum 14. Mal statt und untersuchte das Kundenbeziehungsmanagement von rund 200 Unternehmen. Grundlage für das abschließende Ranking sind eine repräsentative Kundenbefragung und eine darauf aufbauende wissenschaftliche Analyse der Beziehungsqualität. Besonders wichtige Aspekte sind die generelle Zufriedenheit mit dem Kundenservice, das Image, die emotionale Bindung sowie die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter. Die Sieger des Wettbewerbs zeichnen sich durch exzellente Kundenbindung und hohe Kundenzufriedenheit aus.

„Wir alle bei Toyota Deutschland freuen uns, diese Auszeichnung heute entgegennehmen zu dürfen. Eine Auszeichnung, die uns Stolz macht und für uns verdeutlicht, dass unser gemeinsamer Einsatz und Fokussierung auf den Kunden durch diese bestätigt wird. Und das gilt ganz besonders für unsere Toyota Handelspartner, denen diese Auszeichnung gebührt und die tagtäglich Toyota Fahrer zu Fans machen“, freut sich Jens Brech, Director Customer Experience & Network Quality.

Die Preisverleihung fand in diesem Jahr digital statt und wurde auf YouTube veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=IJuMewE4Kb0

 

https://www.youtube.com/watch?v=1XIdmeiMtLE