platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota hat die zufriedensten Händler

Platz eins in der Gruppe „Große Importeure“ beim ifA MarkenMonitor 2018

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Händler vergeben Note 2,33 an den Importeur
  • Hervorragender fünfter Platz in der Gesamtwertung
  • Institut für Automobilwirtschaft lässt Händler telefonisch befragen

Köln. Toyota siegt erneut beim prestigeträchtigen ifA MarkenMonitor. Wie bereits 2017 erzielt der japanische Automobilhersteller in der Gruppe der „Großen Importeure“ Bestwerte bei der Händlerzufriedenheit. Die Vertragspartner gaben dem Importeur für die Zusammenarbeit die Note 2,33. Damit liegt Toyota deutlich über dem Schnitt von 2,51.

Bestnoten gab es für Toyota im Bereich „Produkt und Marke“. Hier vergaben die Händler im Schnitt eine 1,97 und unterstrichen damit ihre Zufriedenheit mit der innovativen und umweltverträglichen Toyota Modellpalette. Gefragt wurde auch nach der Meinung zur aktuellen Vertriebspolitik, dem Gebrauchtwagen-Geschäft, dem After-Sales-Business und der Händlernetz-Politik.

Im Auftrag des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) hatten Mitarbeiter der puls Marktforschung GmbH für den MarkenMonitor 2018 über 1.000 Verantwortliche in Autohäusern telefonisch befragt. „In der 21. Auflage wurde die Studie inhaltlich den jeweils neuen Entwicklungen – beispielsweise im Hinblick auf die Digitalisierung – angepasst“, so IfA-Chef Stefan Reindl, der die Händlerzufriedenheitsstudie zum sechsten Mal verantwortet. Den Analysen liegen seit 1998 fünf relevante Beziehungsfelder sowie fünf Fabrikats-Gruppen zugrunde, um einen gezielten Vergleich mit den jeweils relevanten Wettbewerbern zu ermöglichen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs