toyota.jpg
Uhr

Toyota gibt Finanzergebnis für die ersten drei Quartale bekannt

Prognose für das gesamte Geschäftsjahr nochmals angehoben

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Gewinn auf nunmehr 1,73 Billionen Yen (12,33 Milliarden Euro) gestiegen
  • Fahrzeugabsatz und Betriebsergebnis in Europa erneut im Plus
  • 10,1 Millionen abgesetzte Fahrzeuge im Geschäftsjahr 2014/15 erwartet
Köln. Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute das Finanzergebnis für die ersten drei Quartale (1. April bis 31. Dezember 2014) des laufenden Geschäftsjahres bekanntgegeben. Der konsolidierte Konzernumsatz verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um
5 Prozent auf 20,11 Billionen Yen* (143,68 Milliarden Euro), das Betriebsergebnis des Konzerns stieg von rund 1,86 Billionen Yen auf 2,11 Billionen Yen (15,1 Milliarden Euro). Auch der Nettogewinn legte zu und beträgt nun 1,73 Billionen Yen (12,33 Milliarden Euro), obwohl der konsolidierte Fahrzeugabsatz einen leichten Rückgang um 45.365 Einheiten auf 6,7 Millionen Fahrzeuge verzeichnete.

„Das Betriebsergebnis stieg um 258,8 Milliarden Yen auf nunmehr 2,11 Billionen Yen. Positive Faktoren wie der vorteilhafte Wechselkurs und erfolgreiche Kostenreduktionen haben dabei negative Einflüsse wie höhere Ausgaben wettgemacht“, erläutert Takuo Sasaki, Managing Officer der Toyota Motor Corporation. Die Wechselkursschwankungen beliefen sich auf insgesamt 215 Milliarden Yen (1,5 Milliarden Euro), die Kosteneinsparungen betrugen 200 Milliarden Yen (1,4 Milliarden Euro).

In Europa wurden in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres insgesamt 633.578 Fahrzeuge abgesetzt, was einer Steigerung von 3.865 Einheiten gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Auch der operative Gewinn stieg um 23,3 Milliarden Yen (166,4 Millionen Euro) auf 66,4 Milliarden Yen (474 Millionen Euro).

Basierend auf diesen Ergebnissen, hat TMC seine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr (1. April 2014 bis 31. März 2015) angepasst: Der Konzern erwartet nun einen Umsatz von 27 Billionen Yen** (194,24 Milliarden Euro) und ein Betriebsergebnis von 2,7 Billionen Yen (19,42 Milliarden Euro). Der Nettogewinn beträgt voraussichtlich 2,13 Billionen Yen (15,32 Milliarden Euro). Der erwartete konsolidierte Fahrzeugabsatz liegt bei neun Millionen Einheiten, inklusive aller nicht vollkonsolidierten Gemeinschaftsunternehmen sollen es unverändert 10,1 Millionen Einheiten werden.

„Obwohl wir einen Absatzrückgang erwarten, heben wir unsere Prognose für das Betriebsergebnis um 200 Milliarden Yen (1,4 Milliarden Euro) auf 2,7 Billionen Yen an. Dabei berücksichtigen wir einen vorteilhaften Wechselkurs und gezielte Kostenreduktionen“, so Sasaki.

Ausführliche Informationen zu allen Quartalszahlen finden Sie unter folgendem Link:
http://www.toyota-global.com/investors/financial_result/2015/

* Der zugrundeliegende Wechselkurs: 1 Euro = 140 Yen
** Der zugrundeliegende Wechselkurs für die Prognose: 1 Euro = 139 Yen

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs