Range Rot Nacht
Uhr

Toyota Flottengeschäft wächst weiter

Zweistelliges Plus nach drei Quartalen

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • 16.600 Neuzulassungen entsprechen 12,7 Prozent Zuwachs
  • Hohe Nachfrage nach Hybridmodellen und Proace
  • Starker Spurt zum Jahresende erwartet

Köln. Das Toyota Gewerbekundengeschäft brummt: In den ersten drei Quartalen des Jahres verzeichnete der japanische Automobilhersteller in Deutschland 16.619 Zulassungen von gewerblich genutzten Pkw sowie leichten Nutzfahrzeugen und erzielte damit ein Plus von 12,7 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Noch eindrucksvoller fällt der Vergleich mit dem Jahr 2016 aus: Damals benötigte Toyota noch zwölf Monate, um das gleiche Zulassungsergebnis zu erreichen.

Allein im September hat Toyota mit 1.905 Neuzulassungen ein Plus von 24,8 Prozent gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres eingefahren. Angetrieben wird die Nachfrage vor allem von den auch unter Gewerbekunden sehr beliebten Toyota Hybridmodellen sowie der Baureihe Proace. Diese überzeugt die deutschen Flottenkunden als Kastenwagen und als Großraum-Van gleichermaßen.

„Mit 3,2 Prozent Marktanteil im September und 2,2 Prozent im bisherigen Jahresverlauf haben wir ein tolles Ergebnis vorgelegt“, sagt Mario Köhler, General Manager Toyota & Lexus Geschäftskundenservice. „Für den Jahresendspurt setzen wir nun unter anderem auf neue Leasing-Angebote für die Hybridmodelle im Rahmen unserer Hybrid-Gewerbewochen und auf den Proace als Sondermodell Meister mit praktischer und komfortabler Zusatzausstattung.“

Auf dem deutschen Pkw-Gesamtmarkt hat Toyota in den ersten neun Monaten des Jahres mit 65.512 Neuzulassungen einen Marktanteil von 2,5 Prozent erreicht. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist die Zahl der Neuzulassungen um 5,7 Prozent gestiegen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs