Uhr

Toyota Flottenabsatz wächst stärker als der Markt

24 Prozent Plus in den ersten fünf Monaten des Jahres

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Wirtschaftlicher und effizienter Hybridantrieb überzeugt Gewerbekunden
  • Hohe Nachfrage nach Corolla und RAV4  
  • Full Service Leasing bietet volle Kostenkontrolle

Köln. Die Toyota Flottenabteilung setzt ihr Wachstum auf dem deutschen Gewerbekundenmarkt weiter fort. Von Januar bis Mai 2019 hat Toyota Deutschland bei den gewerblichen Neuzulassungen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen ein Plus von 23,8 Prozent auf 10.097 Einheiten eingefahren. Damit legte das Unternehmen sogar stärker zu als der Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum eine Steigerung von 19,2 Prozent verzeichnete. Der Marktanteil von Toyota wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,2 Prozentpunkte auf 2,3 Prozent.

Insbesondere der neue Corolla und die neue Generation des RAV4 stoßen unter Gewerbekunden und Fuhrparkbetreibern auf hohes Interesse – vor allem wegen ihres wirtschaftlichen und umweltverträglichen Hybridantriebs. So ist der Corolla das erste Toyota Modell, für das zwei unterschiedliche Hybridsysteme zur Wahl stehen: der auf besondere Effizienz ausgelegte1,8-Liter-Antrieb (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,4-3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 77-76 g/km) und das sportliche 2,0-Liter-System (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 85-84 g/km). Auch der RAV4 vereint in seiner populären Hybridvariante (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6-4,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 105-100 g/km) hohe Leistung mit geringem Verbrauch. Großer Beliebtheit erfreuen sich außerdem die leichten Nutzfahrzeuge der Proace Baureihe. 

„Angesichts des hohen Kundeninteresses und der vorliegenden Auftragseingänge wird sich dieser sehr positive Trend im Jahresverlauf weiter fortsetzen“, sagt Mario Köhler, General Manager Toyota & Lexus Geschäftskundenservice. „Unsere moderne Produktpalette begeistert mit wirtschaftlichen Antrieben, attraktivem Design und hoher Funktionalität immer mehr Gewerbekunden in Deutschland. Punkten können wir auch mit dem Full Service Leasing, das wir gemeinsam mit der Toyota Kreditbank und dem Toyota Versicherungsdienst für den neuen Corolla Touring Sports in den beiden Hybridversionen anbieten.“ 

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs