Toyota feiert Inklusion im Sport und im Leben<br>
Startschuss für europaweite Kampagne „Jeder Schritt zählt“
Uhr

Toyota feiert Inklusion im Sport und im Leben

Startschuss für europaweite Kampagne „Jeder Schritt zählt“

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Förderung gesellschaftlicher Teilhabe unabhängig von Geschlecht, Sexualität und Handicap
  • Spots in Kino, TV und sozialen Medien, Beiträge in Print- und Online-Medien
  • Toyota ist langjähriger Partner der Special Olympics

Köln. Toyota geht einen Schritt weiter: In einer großangelegten europaweiten Kampagne feiert der Mobilitätskonzern die Inklusion im Sport und im Leben. Pünktlich zu den Special Olympics World Games in Berlin (bis 25. Juni 2023) zeigt das Unternehmen sein Engagement, mit dem es gesellschaftliche Teilhabe unabhängig von Geschlecht, Sexualität und Handicap fordert und fördert.

Mit der „Jeder Schritt zählt“-Kampagne, die momentan in verschiedenen Medien läuft, gibt Toyota dem Sport eine Stimme. Ob mit oder ohne Behinderung, jeder Schritt, jeder Pass, jede Bewegung zählt. Als offizieller Mobilitätspartner der Berliner Weltspiele und langjähriger Partner der Special Olympics auf nationaler und internationaler Ebene würdigt Toyota die Anstrengungen der Athletinnen und Athleten unabhängig von ihrem Erfolg. Für das Unternehmen sind Diversität und Inklusion eine Herzensangelegenheit – auch im Beruf und alltäglichen Leben. Mobilität, aber auch und gerade Sport tragen hierzu bei und sind ein Beispiel für den gelebten Markenclaim „Let’s go beyond“.

Für die gemeinsam mit der Agentur „The&Partnership“ initiierten Kampagne wurde unter anderem in der Dortmunder Westfalenhalle mit einem inklusiven Basketballteam und in unterschiedlichen Trainingsstätten für die Sportarten Judo, Schwimmen, Fußball, Tischtennis und Handball gedreht. Der Spot läuft auf allen wichtigen Sendern. Neben dem TV-Sponsoring ist Toyota auch in die „Woche der Vielfalt“ bei RTL und VOX eingebunden, die sich diesmal schwerpunktmäßig mit Inklusion beschäftigt. Für die sozialen Medien wurden zudem sechs verschiedene Spots aus sechs verschiedenen Sportarten vorbereitet. In Print- und Online-Medien ist Toyota mit seiner Kampagne genauso vertreten wie erstmals seit längerer Zeit auch in Kinos, entsprechende Clips werden derzeit an deutschlandweit rund 314 Orten ausgespielt.

In Berlin selbst, wo die erstmals in Deutschland ausgetragenen World Games stattfinden, zeigt Toyota zudem Präsenz in der Nähe der Austragungsstätten wie der Straße des 17. Juni, rund um die Messe und das Olympiastadion. Ein Highlight ist auch das inklusive Social-Media-Team, das täglich auf den Toyota Social-Media-Kanälen aus Berlin berichtet. Themen sind unter anderem Volunteering, Healthy Athletes und Unified Sports.

Toyota ist langjähriger Partner der Special Olympics: Schon seit 2015 unterstützt das Unternehmen die inklusive Sportbewegung. Toyota Motor Europe ist seit 2020 Partner von Special Olympics Europe Eurasia, seit 2021 werden auch Special Olympics Deutschland e.V. und das „Team Deutschland Special Olympics“ gefördert. Die alle zwei Jahre stattfindenden Special Olympics World Games markieren den sportlichen Höhepunkt: In Berlin sind momentan rund 7.000 Athletinnen und Athleten aus 190 Nationen in 26 Disziplinen aktiv.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs

Weniger Ungleichheiten
Partnerschaften zur Erreichung der Ziele