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Toyota Fahrer überaus zufrieden mit ihren Händlern

Zweiter Platz in der J.D. Power Werkstattstudie

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Spitzenposition mit 792 Indexpunkten vor allen Premiummarken
  • Zufriedenheit weit über Branchendurchschnitt
  • Mehr als 8.000 Kunden beurteilten ihre Autohäuser

Köln. Die Toyota Partner in Deutschland überzeugen mit ausgezeichnetem Service: Im aktuellen „Germany Customer Service Index“ (CSI) des Marktforschungsinstituts J.D. Power landet die japanische Automobilmarke auf einem starken zweiten Platz. Mit 792 Indexpunkten sind Toyota Kunden überdurchschnittlich zufrieden mit ihrem Autohaus – und zufriedener als die Fahrer deutscher Volumen- und aller Premiummarken.

Die zum dritten Mal veröffentlichte Werkstattstudie „Germany Customer Service Index“ (CSI) misst die Kundenzufriedenheit im Handel. Wie zufrieden sind Kunden mit Werkstatt und Autohaus? In diesem Jahr haben 8.329 Fahrzeughalter, deren Neuwagen zwischen Februar 2014 und April 2016 zugelassen wurde, unter anderem die Servicequalität, Terminvereinbarungen, die Fahrzeugabholung sowie die Zufriedenheit mit Serviceberater und -einrichtung beurteilt. Berücksichtigt wurden dabei ausschließlich die Eindrücke bei offiziellen Vertragspartnern einer Marke. Die positive Nachricht für alle Autofahrer: Die branchenweite Gesamtzufriedenheit mit dem Händlerservice ist binnen eines Jahres deutlich gestiegen.

Toyota überzeugt auf ganzer Linie: Die japanische Marke erreicht einen starken zweiten Platz bei den Volumenmarken und in der Gesamtwertung. Mit 792 Indexpunkten liegt Toyota nicht nur deutlich über dem Durchschnitt aller Volumenmarken (750 Punkte), sondern auch vor allen Premiummarken, deren Beste im separaten Ranking 790 Punkte erzielt. Damit bestätigt Toyota die Eindrücke aus dem letzten Jahr, wo die Marke ebenfalls einen Spitzenplatz einfuhr.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs