Toyota ehrt die Händler mit den zufriedensten Kunden
Uhr

Toyota ehrt die Händler mit den zufriedensten Kunden

Drei deutsche Vertragspartner unter den Gewinnern

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Preis würdigt außerordentliche Leistungen in Verkauf und Kundenservice
  • Europaweit rund 2.300 Händler bewertet, die 44 Besten wurden prämiert
  • Auto Hausmann, Michael Szabo und DIT Halle aus Deutschland ausgezeichnet

Impressionen

Köln. Die besten europäischen Vertragspartner hat Toyota Motor Europe (TME) nun mit dem Kundenzufriedenheitspreis „Ichiban“ ausgezeichnet. Insgesamt 44 Händler aus 32 Ländern dürfen sich über den in diesem Jahr im südfranzösischen Cannes vergebenen Preis freuen, darunter drei deutsche: Die in Dorfen und Erding beheimatete Auto Hausmann GmbH gewinnt bereits zum vierten Mal die prestigeträchtige Auszeichnung; Michael Szabo aus Wertheim wurde zum dritten Mal und die DIT Halle GmbH aus Halle an der Saale wurde erstmals prämiert.

Der Preis würdigt außerordentliche Leistungen in Verkauf und Kundenservice, mit denen Händler die Erwartungen ihrer Kunden übertreffen. „Exzellenter Service ist ein Muss. Im persönlichen Gespräch gehen wir auf die Bedürfnisse und Wünsche jedes einzelnen Kunden ein – mit Produkten und Dienstleistungen, die emotional ansprechen“, erklärte Didier Leroy, Präsident und CEO von TME, im Rahmen der Preisverleihung.

Basierend auf einem anspruchsvollen Kriterienkatalog, wurden in diesem Jahr rund 2.300 Händler in Europa bewertet. Seit Einführung des Preises 2007 hat sich die Kundenzufriedenheit internen Studien zufolge im Verkauf um 47,5 Prozent und im Kundenservice um 40 Prozent verbessert. Der Name „Ichiban“ ist abgeleitet von der japanischen Redewendung „Okyakusama ichiban“, was so viel bedeutet wie „Der Kunde zuerst“ bzw. „Der Kunde ist König“.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs