platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota Ehrenvorsitzender Shoichiro Toyoda im Alter von 97 Jahren gestorben

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Shoichiro Toyoda war der Sohn des Firmengründers Kiichiro Toyoda und Vater des aktuellen Präsidenten Akio Toyoda
  • 1952 in das Unternehmen eingetreten
  • von 1992 bis 1999 Vorstandsvorsitzender und seitdem Ehrenvorsitzender

Köln. Mit großem Bedauern teilt die Toyota Motor Corporation (TMC) mit, dass der Ehrenvorsitzende Shoichiro Toyoda heute im Alter von 97 Jahren verstorben ist. Dr. Toyoda war der Sohn des Firmengründers Kiichiro Toyoda und begann seine Karriere bei der Toyota Motor Corporation im Jahr 1952. Zuvor hatte er an der Universität Nagoya einen Abschluss in Ingenieurwissenschaften erworben. Mit einer Dissertation zum Thema Kraftstoffeinspritzung promovierte er später zum Doktor der Ingenieurwissenschaften.

Dr. Toyoda bekleidete im Laufe seiner langen Karriere zahlreiche Positionen. Die Schwerpunkte lagen dabei auf der Automobiltechnik und der Qualitätskontrolle. Im Jahr 1961 wurde er zum Managing Director ernannt. Nach den Beförderungen zum Senior Managing Director 1967 und zum Executive Vice President im Jahr 1972 wurde er 1981 zum Präsidenten der Toyota Vertriebsorganisation ernannt. Nach der Zusammenlegung der Vertriebs- und Produktionsorganisationen im Jahr 1982 wurde er Präsident des neuen Unternehmens TMC und war zwischen 1992 und 1999 Vorstandsvorsitzender. Dr. Toyoda gehörte dem Vorstand 57 Jahre lang an und übernahm 2009 bis zu seinem Tod das Amt des Ehrenvorsitzenden.

Dr. Toyoda ist der Vater des derzeitigen Präsidenten und CEO Akio Toyoda, seines ältesten Sohnes. An der Trauerfeier werden nur enge Familienangehörige teilnehmen. Die Toyota Motor Corporation wird zu einem späteren Zeitpunkt eine Gedenkfeier ausrichten.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs