Toyota Deutschland schreibt neuen Quartals-Rekord
30 Prozent über Vorjahr und 4,3 Prozent Marktanteil
Auch europaweit betrachtet schrieb Toyota während des 1. Quartals einen neuen Verkaufsrekord. 260.508 Kunden entschieden sich in dieser Zeit für ein Fahrzeug von Toyota oder Lexus. Das sind 23 Prozent mehr als im Vorjahr, allein im März wurden 105.506 Einheiten verkauft (+ 20 Prozent). Der Marktanteil liegt damit europaweit derzeit bei 5,4 Prozent gegenüber 4,6 Prozent in 2003.
Sowohl für Deutschland als auch Europa liegen die Toyota-Verkäufe im Plan für das Jahresziel 2004. Das sind 118.000 bzw. 860.000 Einheiten. TDG-Geschäftsführer Markus Schrick: „Wir sehen unsere Strategie bestätigt, Autos in Europa zu bauen, die speziell auf den Geschmack der deutschen Kunden zugeschnitten sind. Darüber hinaus zahlt sich nun aus, dass wir seit einem Jahr den Markenaufbau deutlich verstärken. In erster Linie durch intensivere und emotionalere Kommunikation, aber auch durch mehr Veranstaltungen mit direktem Kundenkontakt. Wir sind dabei, der Marke Toyota eine Seele zu geben.“
Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.
SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs