platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota beendet Geschäftsjahr mit Rekordabsatz

Konzern verkauft weltweit 9,7 Millionen Fahrzeuge

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Toyota und Lexus steigern Absatz um 17,2 Prozent
  • Starke Performance in Wachstumsregionen
  • Weltweite Produktion auf Rekordniveau
Tokio. Toyota hat das bis 31. März 2013 laufende Geschäftsjahr mit einem Rekordabsatz beendet. Der Konzern mit den Marken Toyota, Lexus, Daihatsu und Hino verkaufte weltweit 9,7 Millionen Fahrzeuge, was einem Wachstum von 16,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Allein die Marken Toyota und Lexus verzeichneten einen weltweiten Absatz von 8,7 Millionen Einheiten. Dieses Plus von 17,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist insbesondere auf gestiegene Absatzzahlen auf dem japanischen Heimatmarkt und in Wachstumsregionen zurückzuführen.

Weltweit produzierte der Toyota Konzern 9,7 Millionen Fahrzeuge – ein Plus von 13,4 Prozent und ein absoluter Höchstwert. Mit der Produktion des neuen Toyota Avalon und des Avalon Hybrid in Nordamerika sowie Produktionssteigerungen in Schwellenländern wie Thailand, den Philippinen, Indonesien oder Brasilien stieg die Fertigung außerhalb Japans im Vergleich zum Vorjahr um 17,6 Prozent auf 5,4 Millionen Einheiten.

In Europa sorgte derweil die Finanzkrise für Kaufzurückhaltung. 192.100 abgesetzte Fahrzeuge im ersten Quartal 2013 entsprechen einem Rückgang von 10,2 Prozent. In Deutschland wurden von Januar bis März mit rund 18.000 Einheiten 21,5 Prozent weniger Autos verkauft als im Vorjahreszeitraum.

In Nord- und Lateinamerika, Ozeanien, im Nahen Osten und in Afrika registrierte Toyota von Januar bis März 2013 Absatzzuwächse. So legten insbesondere die Verkäufe im Nahen Osten um 25,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 184.700 Einheiten zu, während das Unternehmen in Lateinamerika ein Plus von 25 Prozent auf 103.400 Fahrzeuge verbuchte.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs