vsBonn 155
Uhr

Starkes Team: Toyota wird Hauptsponsor der Köln 99ers Rollstuhlbasketballer

Japanischer Hersteller bekennt sich erneut zum Standort Köln

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Japanischer Automobilhersteller macht Ballsportler mobil
  • Drei Proace Verso Achtsitzer mit Lenkradschaltung
  • Toyota übernimmt gesellschaftliche Verantwortung und stärkt soziales Engagement

Impressionen

Köln. Die Verbindung Rollstuhlbasketball und Toyota hat Tradition. Der japanische Mutterkonzern ist Partner der heimischen Nationalmannschaft, jetzt zieht Köln nach: Toyota Deutschland ist neuer Hauptsponsor des Rollstuhlbasketball Club (RBC) Köln 99ers.

Im Rahmen des auf drei Jahre angelegten Engagements stellt der Automobilhersteller dem Sportclub drei Toyota Proace Verso Achtsitzer (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0-5,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 159-137 g/km) zur Verfügung. Alle Fahrzeuge sind mit einer Lenkradschaltung ausgestattet, so dass sie auch von Rollstuhlfahrern gefahren werden können. Im Gegenzug ist das Toyota Markenlogo ab sofort auf den Spieler-Trikots aller Ligamannschaften, den Werbebanden und bei den Print- und Online-Medien des Vereins präsent.

„Wir sind stolz darauf, dass wir mit Toyota Deutschland einen international bekannten und hoch angesehenen Markenträger vorstellen dürfen, mit dem wir eine gemeinsame mittel- und langfristige Zusammenarbeit anstreben und der uns so Planungssicherheit gibt", so Winfried Hühn, 1.Vorsitzender der RBC Köln 99ers.

„Bei Toyota hat gesellschaftliches Engagement von je her einen sehr hohen Stellenwert und ist auch Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir sind begeistert von der Leistung, der Dynamik und der Leidenschaft, mit der die Rollstuhlbasketballer ihren Sport betreiben, und freuen uns, Teil dieser Familie zu sein“, kommentiert Sevilay Gökkaya, Direktorin Marketing bei Toyota Deutschland, die neue Kooperation.

Neben globalen Zielen wie der Toyota Environmental Challenge 2050, mit der das Unternehmen sich ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele für eine klimafreundliche Zukunft gesetzt hat, spielt auch das lokale Engagement am Hauptsitz der Deutschland-Zentrale in Köln eine wichtige Rolle. Toyota engagiert sich traditionell für den Sport, aber auch den Kölner Karneval, das Waldlabor Köln und übernimmt in zahlreichen Projekten der Toyota Stiftung soziale Verantwortung für die Gesellschaft.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs