platzhalter unternehmen
Uhr

Stabwechsel in der Toyota Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Andy Fuchs folgt auf Jürgen Stolze

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Wechsel zum 1. September 2013
  • Mit Andy Fuchs übernimmt ein erfahrener PR-Manager die Leitung der Toyota PR
  • Jürgen Stolze etablierte offenen Dialog mit einem breiten Spektrum von Stakeholdern
Köln. Andy Fuchs (46), Leiter der Toyota Konzernrepräsentanz in Berlin, übernimmt eine weitere Aufgabe. Seit dem 1. September 2013 verantwortet er zusätzlich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Toyota Deutschland GmbH. Er folgt auf Jürgen Stolze (56), der das Unternehmen verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Die Trennung erfolgt im besten Einvernehmen.

Andy Fuchs begann seine Laufbahn bei Toyota im Jahr 1999 als Brand Communication Manager Lexus Europe. Als General Manager leitete er von 2004 bis zum Jahr 2011 Marketing, PR und Business Development der Toyota Motorsport GmbH in Köln. Seitdem führt der studierte Diplom-Kaufmann das Berliner Büro von Toyota.

Jürgen Stolze hat neben der Neuausrichtung der klassischen Pressearbeit einen offenen Dialog zwischen Toyota Deutschland und einem breiten Spektrum von Stakeholdern in der Gesellschaft etabliert. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit war der Ausbau der Kommunikation im Hinblick auf die digitalen Medien. Inhaltlich lag die Technologie- und Umweltführerschaft stets im Fokus seiner Arbeit. Gleichzeitig engagierte sich Jürgen Stolze für die emotionale Aufladung der Markenkommunikation von Toyota und Lexus.

„Mit Jürgen Stolze verlässt uns im gegenseitigen Einvernehmen ein vielseitiger Manager, geschätzter Kollege und ausgezeichneter Kommunikator, der sich zu hundert Prozent mit unseren Marken identifiziert“, so Ulrich Selzer, Geschäftsführer von Toyota Deutschland. „Das Vertrauen, das uns Kunden und Partner heute entgegenbringen, ist stärker als jemals zuvor. Dazu hat Jürgen Stolze mit seiner Arbeit entscheidend beigetragen – auch in für das Unternehmen schwierigen Zeiten. Hierfür gelten ihm unser Dank und unsere Anerkennung“, so Ulrich Selzer.

Jürgen Stolze war seit 1991 bei Toyota beschäftigt. Nach verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen Finanzen und Controlling wechselte er 2003 für zwei Jahre zu Toyota Nordic nach Dänemark. Von 2005 bis 2007 zeichnete er als General Manager Business & Project Support bei Toyota Deutschland für verschiedene strukturelle Themen verantwortlich. Im April 2007 übernahm er die Leitung der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs