Marcus Ziegler, Leiter Toyota Geschäftskundenservice (Mitte), bei der Übergabe der Fahrzeuge an Bereichsleiter Assistance des AvD Samir Boudieb(l); Stefan Schlesinger(r),Leiter techn. Assistance und Fahrzeugtechnik AvD in Frankfurt. Foto: Sven Janssen,AvD
Uhr

RAV4 leisten Pannenhilfe beim Automobilclub von Deutschland

Fünf Toyota Geländewagen verstärken AvD-Flotte

Unternehmen
Köln. Fünf neue Toyota RAV4 Fahrzeuge verstärken die silber-rote Flotte des Verkehrshilfsdienstes des Automobilclubs von Deutschland (AvD). Sie werden eingesetzt, um auch bei widrigen Witterungsbedingungen vor allem in bergigem Gebiet schnell und zuverlässig Pannenhilfe leisten zu können. Die RAV4 sind speziell ausgestattet mit modernsten Diagnose- und Hilfeeinrichtungen, so dass sie optimal für den Einsatz bei Verkehrsunfällen und Pannen geeignet sind.

Marcus Ziegler, Leiter des Toyota Geschäftskundenservice, übergab die Fahrzeuge an Repräsentanten des Automobilclub in Frankfurt. „Die Marke Toyota steht für Zuverlässigkeit und Qualität. Wir freuen uns, dass die fünf RAV4 in der AvD-Flotte als Pannenfahrzeuge, mit denen anderen geholfen werden soll, eingesetzt werden", so Ziegler.

Samir Boudieb, Bereichsleiter Assistance des Automobilclub von Deutschland, zur Entscheidung: „Der AvD hilft rund um die Uhr Autofahrern in Not, da müssen die Einsatzfahrzeuge immer einsetzbar sein. Die RAV4 von Toyota sind vor allem für die Ski- und Bergregionen wichtig, um mit dem Allradantrieb und der hohen Anhängelast dort schnell und zuverlässig auch bei widrigen Witterungsverhältnissen Hilfe leisten zu können."

Im Jahr 1994 präsentierte Toyota die erste Generation des RAV4 ("Recreational Active Vehicle with Four Wheel Drive"). Der RAV4 begründete das Segment der kompakten SUV und avancierte als internationaler Bestseller zu einem Eckpfeiler der Toyota Modellpalette. Die dritte Generation des RAV4 kam 2006 auf den Markt. Dieses aktuelle Modell setzt insbesondere durch das vernetzte Fahrdynamik-Management IADS (Integrated Active Drive System), das den Einsatz verschiedenster Sicherheitssysteme koordiniert, Maßstäbe auf dem Gebiet der Fahrstabilität und der Fahrdynamik.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs