Toyota Prius
Uhr

Prius Produktion in USA

Hybridnachfrage stark gestiegen

Unternehmen
Köln/Tokio. Ab der zweiten Jahreshälfte 2010 wird Toyota den Prius auch in den USA produzieren. Nach dem Toyota Camry Hybrid ist der Prius das zweite Hybridmodell, das in den USA gefertigt wird. Mit dieser Entscheidung folgt die Toyota Motor Corporation (TMC) der Devise, Fahrzeuge dort zu produzieren, wo sie gekauft werden. Gleichzeitig reagiert das Unternehmen flexibel auf neue Kundenwünsche.

Auf dem amerikanischen Markt ist in Folge der gestiegenen Ölpreise die Nachfrage nach Hybridmodellen stark angestiegen. TMC geht davon aus, dass dieser Trend anhält und stellt deshalb den Produktionsplan in den USA um. Der Prius wird im derzeit noch im Bau befindlichen Werk in Mississippi hergestellt. Die dort vorgesehene Produktion des Highlander wird in das Werk Indiana verlegt. Der bislang in Indiana gefertigte Pickup Tundra kommt künftig ausschließlich aus dem Werk in Texas.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs