von links nach rechts: Klaus Kroppa, Direktor Customer Experience & Network Quality Toyota Deutschland; Anna-Lena Forster, Monoskifahrerin und Team Toyota Mitglied
Uhr

Parasportlerin des Jahres 2022: „Team Toyota“-Mitglied Anna-Lena Forster

Monoskifahrerin für ihre Erfolge in Peking ausgezeichnet

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Zweimal Gold, zweimal Silber bei den letzten Paralympischen Winterspielen
  • Besondere Ehrung des Deutschen Behindertensportverbandes
  • Nächste Auszeichnung nach „Team D Award“ 2022

Köln. Anna-Lena Forster ist zur Parasportlerin des Jahres 2022 gewählt worden. Die Ausnahmeathletin im Para-Ski Alpin wurde im Rahmen einer festlichen Gala des Deutschen Behindertensportverbandes in der Düsseldorfer Rheinterrasse geehrt.

Als Mitglied des Team Toyota hatte Forster Anfang des Jahres bei den Paralympischen Winterspielen in Peking zweimal Gold und zweimal Silber gewonnen. Für ihre einzigartige Erfolgsgeschichte war sie bereits im Anschluss an die Winterspiele mit dem „Team D Award“ ausgezeichnet worden, bei dem die Wahl zweigeteilt über ein öffentliches Voting durch die Fans sowie parallel über eine Abstimmung durch die Athletinnen und Athleten von Team Deutschland erfolgt.

„Der Titel zur Parasportlerin des Jahres für Anna-Lena ist eine weitere verdiente Auszeichnung für eine großartige Sportlerin und Kämpferin“, so Klaus Kroppa, Direktor Customer Experience & Network Quality bei Toyota Deutschland im Rahmen der Preisverleihung. „Sie fährt seit Jahren ganz vorne in der Weltspitze mit und beweist einen einzigartigen Kampfgeist. Wir sind sehr froh, sie im Team Toyota zu haben und freuen uns auf weitere sportliche Höchstleistungen.“

Team Toyota ist der Name einer Gruppe von Spitzenathleten, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen: eine Medaille bei den nächsten Olympischen oder Paralympischen Spielen. Winter- und Sommersport, olympisch und paralympisch, weiblich und männlich, Traditions- und Trendsportarten – das Team Toyota bildet dies alles ab und formt so eine Mannschaft, die füreinander einsteht. Der japanische Automobilhersteller fördert und begleitet das Team als Mobilitätspartner auf diesem Weg.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs