Uhr
Neue Initiativen zu einer nachhaltigen Mobilität
Toyota veröffentlicht Sustainability Report 2007
Auch für große Firmen, so der Toyota-Präsident, gebe es heute keineswegs mehr eine Existenzgarantie: "Nur die Unternehmen werden überleben, die sehr genau Veränderungen in ihrem Geschäftsumfeld erkennen und darauf richtig reagieren." Eine der wichtigsten Veränderungen der letzten Jahre waren aus seiner Sicht die enorm gestiegenen Erwartungen an das Verantwortungsbewusstsein von Unternehmen. Dies gelte vor allem für globale Umweltthemen wie Klimawandel, Ressourcenschonung oder Luftverschmutzung. Die Forderung an die Wirtschaft nehme zu, die Entwicklung der Gesellschaft und der globalen Umwelt in ihr Handeln mit einzubeziehen: "Harmonie mit Gesellschaft und Umwelt wird daher auch für Automobilhersteller zu einer der obersten Prioritäten", unterstrich Toyota-Präsident Watanabe. Toyota konzentriere sich daher mit neuen, weltweiten Initiativen auf sein altes Unternehmensziel: Durch Produktion von Automobilen zum Wohlergehen der Gesellschaft beizutragen.
Der "Toyota Sustainability Report 2007" berichtet auf rund 90 Seiten über Aktivitäten des Unternehmens zur Schonung der Umwelt bei Konstruktion, Produktion, aber auch beim Betrieb von Automobilen, über soziale Initiativen für Mitarbeiter, Kunden und für das gesellschaftliche Umfeld des Unternehmens, sowie über die Visionen des weltweit tätigen Automobilkonzerns für eine nachhaltige Entwicklung von Mobilität, Umwelt und Gesellschaft.