Millionster Toyota in Zeebrügge gelandet
Deutscher Kunde erhält das Jubiläumsmodell
30 Tage dauert der Transfer nach Zeebrügge für die Modelle aus Japan. Corolla und Corolla Verso werden in der Türkei verschifft und erreichen den holländischen Verla-deplatz nach 15 Tagen. Die in Großbritannien gefertigten Avensis- und Corolla-Modelle benötigen für den Transit nach Zeebrügge einen Arbeitstag.
Zeebrügge ist für Toyota nicht nur Umschlagplatz. Dort werden die Fahrzeuge gerei-nigt, und die Auslieferungsinspektionen werden durchgeführt. Im VCL werden zusätzli-che Ausstattungsdetails wie das Navigationssystem TNS 300 oder spezielle Lederteile als so genannte PPO (Post Production Options) montiert. Im VLC sind rund 130 Mitar-beiter beschäftigt. Auf einer Fläche von 460.000 m² ist Platz für die Zwischenlagerung von 19.000 Fahrzeugen. Die Auslieferung erfolgt von dort direkt an den Handel. Vom Schiff bis zum Händler benötigt ein Toyota etwa zehn Werktage.
Seit 2003 erhalten die Kunden der Toyota Deutschland GmbH ihre Fahrzeuge via Zeebrügge. Im ersten Jahr wurden 90.000 der in Zeebrügge angelieferten
Toyota Modelle für den deutschen Markt bestimmt. 2004 stieg die Zahl, parallel mit dem wachsenden Markterfolg, auf 100.000 Einheiten.
Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.
SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs