platzhalter unternehmen
Uhr

Markus Schrick neuer Geschäftsführer bei Toyota Deutschland

International erfahrener Manager folgt Hans Halbach nach

Unternehmen
Köln. Zum 1. Mai wird Markus Schrick neuer Geschäftsführer von Toyota Deutschland. Der 42jährige kommt von der Audi AG in Ingolstadt, wo er zuletzt als Direktor Vertrieb und Marketing die Region Asien und Pazifik betreute. Er übernimmt seine neue Position von Hans Halbach (63), der diese fünf Jahre lang bekleidete. Halbach wird Toyota Deutschland in beratender Funktion weiter zur Seite stehen.

Mit Markus Schrick übernimmt ein international erfahrener Manager der Automobilbranche die operative Geschäftsleitung von Toyota. Er startete seine Berufslaufbahn 1988 bei Ford, war dort zunächst in der Europazentrale, später bei der Ford AG in Köln beschäftigt. 1992 folgte der Wechsel zur Audi AG, 1995 zur italienischen VW-Vertriebsorganisation Autogerma. Zurück bei Audi in Ingolstadt übernahm er 1997 die Position des Direktors Vertrieb und Marketing für die Region Asien und Pazifik. Schrick war - bis zum Wechsel zu Toyota - Board Member von Audi Japan und Audi Australien.

TDG-Präsident Mitsuo Tanaka dankt Hans Halbach für sein großes Engagement für Toyota. Um die strategische Neuausrichtung und Modernisierung der Vertriebsorganisation habe er sich durch seine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Verband der Toyota-Händler besonders verdient gemacht und dabei den Wert der Handelspartnerschaft wesentlich gesteigert. Tanaka weiter: „Hans Halbach lebte den Teamgeist und machte die Kundenzufriedenheit zu seinem persönlichen Thema.“ Nicht zuletzt seinem Engagement sei zu verdanken, dass Toyota Deutschland in jüngster Zeit gegen den Trend deutlich gewachsen und zurück in die Gewinnzone gefahren ist.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs