platzhalter unternehmen
Uhr

Immer mehr Firmenkunden fahren Toyota

Geschäftskundenservice wächst doppelt so stark wie der Gesamtflottenmarkt

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

    • Mehr als 9.300 gewerbliche Zulassungen im ersten Halbjahr 2021
    • Allein im Juni mit einem Plus von 94,6 Prozent 
    • Elektrifizierte Modellpalette als Wachstumstreiber

Köln. Das Toyota Gewerbekundengeschäft ist auf der Überholspur: Im ersten Halbjahr 2021 verzeichnete der japanische Automobilhersteller deutschlandweit insgesamt 9.346 Zulassungen von gewerblich genutzten Pkw sowie leichten Nutzfahrzeugen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung von 46,3 Prozent. Damit wächst Toyota doppelt so stark wie der deutsche Flottenmarkt, der im gleichen Zeitraum um 22,7 Prozent zugelegt hat.

Allein im Juni 2021 hat der Toyota Geschäftskundenservice mit 2.141 Zulassungen ein sattes Plus von 94,3 Prozent eingefahren. Mit diesem Zuwachs, der dreimal so stark ausfällt wie im relevanten Gesamtmarkt, erzielt Toyota einen zuvor noch nie erreichten Marktanteil von 2,9 Prozent in dem traditionell von deutschen Automobilmarken dominierten Segment. Die gewerblichen Zulassungen zeichnen damit für 28,5 Prozent des Gesamtabsatzes von Toyota verantwortlich.

Auch im Markt der Mietfahrzeuge steigerte sich Toyota deutlich – um 220 Prozent auf fast 3.400 Einheiten im ersten Halbjahr. Im Juni wurden sogar Zuwachsraten von mehr als 700 Prozent verzeichnet.

Neben speziellen Gewerbeangeboten wie Business Leasing KINTO One erweisen sich die LCV-Modelle sowie das elektrifizierte Modellportfolio als Wachstumstreiber: Die auch bei Firmenkunden besonders beliebten Hybridfahrzeuge sind genauso gefragt wie der Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,0 l Kraftstoff/100 km und 16,6 kWh Strom/100 km, CO2-Emissionen gewichtet kombiniert 22 g/km, elektrische Reichweite (EAER) 75 km und elektrische Reichweite (EAER city) 98 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) und das vollelektrische Nutzfahrzeug Proace Electric (Stromverbverbrauch kombiniert: 280 - 251 Wh/km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. max. Reichweite: 230 km – 330 km).

Das erste Halbjahr 2021 übertrifft selbst unsere kühnsten Erwartungen: Wir konnten an den starken Jahresendspurt anknüpfen und kräftige Zugewinne im relevanten Flottenmarkt verzeichnen“, erklärt Daniel Avramovic, General Manager Toyota Geschäftskundenservice. „Der Marktanteil von 2,2 Prozent im bisherigen Jahresverlauf zeigt, dass unsere in großen Teilen elektrifizierte Modellpalette und unsere speziellen Flottenangebote gut ankommen. Ein großes Dankeschön geht an unsere Toyota Partner, die mit ihrem unermüdlichen und engagierten Einsatz maßgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen haben.“

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs