platzhalter unternehmen
Uhr

Halbjahresergebnis der Toyota Motor Corporation

Neue Rekordzahlen in Verkauf und Gewinn

Unternehmen
Tokyo. Die Toyota Motor Corporation hat die Halbjahresergebnisse (1.4.2003 – 30.9.2003) bekannt gegeben, die erstmals gemäß den U.S. GAAP-Richtlinien vorgelegt werden. Aus Gründen der Vergleichbarkeit wurden die Zahlen des Vorjahreszeitraums ebenfalls dem U.S. GAAP-Standard entsprechend modifiziert.

Auf Konzernbasis stieg der Umsatz zwischen April und September um acht Prozent auf 8,2 Billionen Yen (64,2 Milliarden €), das Betriebsergebnis wuchs um 12,1 Prozent auf 767,7 Milliarden Yen (6,01 Mrd. €), während das Unternehmensergebnis vor Steuern 812 Milliarden Yen (6,35 Mrd. €) betrug. Der Nettogewinn für das 1. Halbjahr stieg im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent auf 524,4 Milliarden Yen (4,10 Mrd. €).

TMC Executive Vice President Ryuji Araki: „Trotz des schwachen Marktes in vielen wichtigen Ländern haben wir unsere Fahrzeugeverkäufe deutlich steigern können.“ Der Toyota-Konzern (Toyota, Lexus, Daihatsu, Hino) verkaufte von April bis September weltweit 3,17 Millionen Fahrzeuge, das entspricht einem Plus von 7,4 Prozent. Davon wurden 1,08 Millionen auf dem Heimatmarkt verkauft, knapp über eine Million auf dem US-Markt – das ist ein neuer Halbjahresrekord – sowie 441.000 in Europa (+ 12,5 %). Die positive Verkaufsentwicklung veranlaßte TMC dazu, die Verkaufserwartung für das laufende Geschäftsjahr um 160.000 Einheiten auf 6,57 Millionen anzuheben.

* Wechselkurs: 1.000 Yen = 7,83024 €

Diese Meldung sowie weitere Informationen rund um Toyota finden Sie auch unter:
www.toyota-media.de
Ihre Ansprechpartnerin bei redaktionellen Rückfragen:
Petra Alefeld-Wehner, Tel. (02234) 102-22 33, Fax (02234) 102-72 06
e-Mail: Petra.Alefeld-Wehner@Toyota.de

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs