Übergabe des GAV-Zertifikats, v.l.n.r.: Birgit Behrens (ZDK), Friedhelm Vennhoff (Toyota Deutschland), Jürgen Christofzik (Toyota Deutschland)
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Gütesiegel für Toyota Verkaufsprofis

Hohe Standards schon in der Ausbildung gesichert

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneute Zertifizierung durch Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe in Bonn
  • GAV-zertifizierte Händler verkaufen mehr Autos
Bonn. Toyota Deutschland hat sich im Juli beim Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) in Bonn erneut für die Gütegemeinschaft "Geprüfte Automobilverkäufer" (GAV) qualifiziert. Das Zertifizierungsverfahren erfolgt alle drei Jahre, um die Einhaltung von Qualitätsstandards in der Ausbildung zu gewährleisten.

Die Erstzertifizierung der Juniorverkäuferausbildung für Neu- und Quereinsteiger wurde bereits 1998 durchgeführt, die Zertifizierung der erfahrenen Verkäufer folgte im Jahr 2000. 2008 durchlief Toyota Deutschland dann die Zertifizierung nach dem "synchronisierte GAV-Verfahren", ein einheitliches Prüfverfahren für alle geprüften Automobilverkäufer, unabhängig von ihrer Vorqualifizierung. Die Folgezertifizierung für die Junior- und Seniorverkäuferausbildung verlief in einem verkürzten Verfahren. Dieses setzt voraus, dass nicht mehr als zehn Prozent in dem Ausbildungsverfahren der Marke geändert wurde.
Ausbildungsinhalte und Bewertungskriterien der Prüfung sind unter anderem Kenntnisse in den Bereichen Produkt, Technik, Betriebswirtschaft, Finanzdienstleistungen, Logistik, Recht, Marketing, Kundenbindung sowie Gesprächsführung.

Bereits 2009 hatte eine von der Gütegemeinschaft GAV in Auftrag gegebene Studie des Center of Automotive der FHDW Bergisch Gladbach ergeben, dass GAV-zertifizierte Verkaufsprofis 20 Prozent mehr Neuwagen verkaufen als ihre unzertifizierten Kollegen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs