Toyota Präsident Yasuda schneidet das rote Band durch
Uhr

Erstes nachhaltiges Toyota-Autohaus in Deutschland eröffnet

AH Schultheiß in Weil am Rhein arbeitet CO2-neutral

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Eröffnung des ersten nachhaltigen Händlerbetriebes in Deutschland
  • Umsetzung des europaweiten Toyota-Programms "Sustainable Retailer"
  • Weil am Rhein einer von vier europäischen Pilotbetrieben
  • Zusammenarbeit mit der DEKRA

Impressionen

Im Rahmen einer Feierstunde wurde gestern in Weil am Rhein Deutschlands erster komplett nachhaltiger Toyota-Betrieb des Autohauses Schultheiß eröffnet. Neben dem Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und Bürgermeister Klaus Eberhard war auch der Präsident von Toyota Deutschland, Toshiaki Yasuda gekommen, um der Familie Schultheiß zu gratulieren. Das Autohaus ist einer von vier Pilotbetrieben der Initiative, das gesamte Händlernetz in Europa nachhaltiger zu machen. Damit ist Toyota der erste Automobilhersteller mit einer Umweltinitiative auf Händlerebene. Für Toyota ist es Teil seines Selbstverständnisses, sich neuen Herausforderungen zu stellen und alles dafür zu tun, die Auswirkungen seines Handelns auf die Umwelt zu reduzieren.

Toshiaki Yasuda dankte in seiner Rede dem Autohaus Schultheiß für sein besonderes Engagement: "Die Investition in ein nachhaltiges Autohaus und in alternative Energien ist eine Investition in die Zukunft. Wir bei Toyota wissen diese Investition außerordentlich zu schätzen, denn Sie, Familie Schultheiß, haben beim Bau dieses neuen Autohauses Verantwortung für die Umwelt übernommen und damit in der Autobranche eine ganz neue Richtung eingeschlagen."

Dr. Ivo Mersiowsky, Leiter des Bereiches Nachhaltigkeitsmanagement bei der DEKRA zeigte sich beeindruckt vom Toyota-Engagement: "Der Toyota-Autohaus-Neubau Schultheiß in Weil am Rhein setzt als erstes nach BREEAM zertifiziertes Autohaus in Deutschland neue Maßstäbe für nachhaltiges Bauen. Neben Energieeinsparung durch gute Gebäudedämmung und den Einsatz erneuerbarer Energien wurde in vorbildlicher Weise auch auf Themen wie Baugesundheit und Verkehrsanbindung geachtet. Die noch laufende BREEAM-Bewertung lässt daher ein sehr gutes Ergebnis erwarten."

Die Bewertung eines Gebäudes nach dem BREEAM-System gibt Aufschluss über die Leistung eines Gebäudes unter Nachhaltigkeits-Gesichtspunkten, von der Planung über die Ausführung bis hin zur Nutzung. Geprüft werden folgende Bereiche: Energie- und Wasserverbrauch, Verschmutzung, Abfall und Materialien, Flächennutzung, Verkehr sowie Management und Gesundheit und Wohlbefinden.

Kernstück des neuen Schultheiß-Betriebes ist die Erdwärmeheizanlage. Weitere Maßnahmen, wie eine Photovoltaikanlage, besondere Isolierung und Ausrichtung des Gebäudes, die eine Klimaanlage überflüssig macht, sowie eine moderne Heizungs- und Beleuchtungssteuerung bieten viel Einsparungspotential. Oliver Schultheiß: "Für uns ist dies der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Beispielsweise planen wir mit nur einem Fünftel der normalerweise notwendigen Heizenergie auszukommen. Und mit unserem neuen Solar Carport der Firma SolarWorld AG sind wir für das Zukunftsthema Elektromobilität schon jetzt gut aufgestellt."

Auch für Bestandsbauten hat DEKRA mit Toyota Kriterien für das Programm mit dem Namen "Nachhaltiges Autohaus" erarbeitet: In Anlehnung an BREEAM werden dort neben der Energieeffizienz die Kriterien Energie- und Wassernutzung sowie Gesundheitsschutz und Wohlbefinden bewertet, die in das Beurteilungssystem einfließen. Die Klassifizierung A bis E ist dabei dem bekannten System für Elektrogeräte entliehen. Die Systematik basiert dabei auf Prozessen aus Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs