platzhalter unternehmen
Uhr

Einmillionstes Hybridfahrzeug in Europa geht an einen deutschen Kunden

Familienvater nimmt gleich zwei Auris Hybrid im Autohaus Yvel in Düsseldorf entgegen

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Jeder zweite verkaufte Toyota Auris ist ein Hybrid
  • Effiziente Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor
  • 3,5 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer und CO2-Emissionen von nur 79 g/km
Köln. Am 11.11. wurde im Düsseldorfer Autohaus Yvel das einmillionste in Europa zugelassene Toyota Hybridfahrzeug an einen deutschen Kunden übergeben. Neuer Besitzer des Toyota Auris Hybrid ist der 40-jährige Victor Dugonics. Und er ist damit nicht alleine: Als ganz besondere Überraschung überreichte Tom Fux, Präsident von Toyota Deutschland, auch der Ehefrau einen Auris Hybrid, den sie ein Jahr lang kostenfrei fahren kann.

Als weiteres Jubiläumsgeschenk erhält der sportbegeisterte Hybrid-Fahrer zudem Eishockey-Karten für ein Spiel der Kölner Haie gegen die Düsseldorfer EG sowie einen Satz Winterkompletträder. Auf den alternativen Antrieb ist der Familienvater während der Arbeit aufmerksam geworden. Er ist Fahrer bei einem Unternehmen, das auch Hybridbusse einsetzt.

„Der Auris ist der beste Beweis für den Erfolg des Toyota Hybridantriebs: Aktuell ist mehr als die Hälfte aller in Westeuropa verkauften Auris Modelle mit der effizienten Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor ausgestattet, Tendenz steigend“, so Tom Fux, Präsident von Toyota Deutschland. „Ich freue mich besonders, dass das einmillionste Hybridfahrzeug an einen deutschen Kunden geht, und wünsche dem Ehepaar Dugonics viel Spaß mit ihren beiden Auris Hybrid.“

Auch die beiden Toyota Hybridmaskottchen Bat & Mo haben es sich nicht nehmen lassen, in Düsseldorf vorbeizuschauen – schließlich repräsentieren sie die wichtigsten Hybrid-Komponenten, die Batterie und den Verbrennungsmotor.

Bei dem Jubiläumsfahrzeug handelt es sich um einen silbernen Auris Hybrid in der Ausstattung Comfort mit 15-Zoll-Leichtmetallfelgen und Klimaautomatik. Auch das Multimedia-Audiosystem Toyota Touch2 mit Rückfahrkamera, sechs Lausprechern,
7-Zoll-Farbmonitor mit Touchscreen-Funktion sowie Freisprechfunktion ist an Bord.
Angetrieben wird der Auris Hybrid von einem 1,8-Liter-VVT-i Benziner mit 73 kW (99 PS) und einem Elektromotor mit 60 kW (82 PS). Die Gesamtsystemleistung liegt bei 100 kW (136 PS). Damit beschleunigt der Auris Hybrid in 10,9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Je nach Fahrsituation werden die beiden Motoren einzeln oder gemeinsam betrieben. So kommt der Auris Hybrid kombiniert nach europäischem Messzyklus auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,5 Litern auf 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von nur 79 g/km.

Mehr als acht Millionen Hybridfahrzeuge hat der japanische Automobilkonzern mit seinen Kernmarken Toyota und Lexus seit der Einführung des Toyota Prius im Jahr 1997 weltweit verkauft. Im Vergleich zu konventionell angetriebenen Fahrzeugen konnten so weltweit rund 58 Millionen Tonnen CO2 und 22 Milliarden Liter Benzin eingespart werden.

In Deutschland werden aktuell sechs Toyota Hybridmodelle angeboten, Lexus hat acht Modelle im Programm und ist damit der einzige Automobilhersteller, der in allen Baureihen einen Hybridantrieb offeriert. Mit dem RAV4 Hybrid steht zudem das nächste Toyota Modell bereits in den Startlöchern.

Die gesamte Hybridflotte beider Marken in Deutschland emittierte im vergangenen Jahr durchschnittlich nur 87,7 Gramm CO2 pro Kilometer und unterbietet damit schon heute die strengen CO2-Vorgaben von 95 Gramm CO2 pro Kilometer, die ab 2021 in Europa gelten werden.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs