Quelle „picture alliance / DBS“, Personen v.l.n.r.: Herr Prof. Dr. Hans Josef Deutsch, Herr Friedhelm Julius Beucher, Mathias Mesters, Ferry Franz
Uhr

Ehrenpreis des Deutschen Behindertensportverbandes für die Gold-Kraemer-Stiftung

Toyota Deutschland GmbH stiftet Preisgeld in Höhe von 9.900 Euro

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Mathias Mester vom Team Toyota hält Laudatio
  • Gold-Kraemer-Stiftung im Jahr 1972 von Katharina und Paul Kraemer gegründet
  • Ehrenpreis des DBS wird seit 2011 verliehen

Köln. Die Gold-Kraemer-Stiftung (GKS) hat den Ehrenpreis des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) erhalten. Der Ehrenpreis wird seit 2011 verliehen und ist mit 9.900 Euro dotiert, die von der Toyota Deutschland GmbH gestiftet werden. Dr. Hans Josef Deutsch, Vorstandsvorsitzender der GKS, nahm die Auszeichnung von DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher sowie dem langjährigen Para-Leichtathleten und Laudator Mathias Mester entgegen.

1972 gründete das Ehepaar Katharina und Paul Kraemer die Gold-Kraemer-Stiftung in Gedenken an ihren verstorbenen Sohn Rolf, der 1953 mit einer schweren Behinderung zur Welt kam und trotz intensiver Pflege nur 13 Jahre alt wurde. Heute treibt die GKS zahlreiche Projekte voran, um Familien und Menschen mit Behinderungen zu unterstützen. So gibt es neben vielen weiteren Aktivitäten unter anderem das Zentrum für Arbeit durch Bildung und Sport mit einem Fußball- sowie einem Judo-Zentrum, das Projekt „Tennis für Alle“ mit Rollstuhl- und Blindentennis sowie das Pferdesport- und Reittherapiezentrum, das durch den Deutschen Behindertensportverband zum Paralympischen Trainingsstützpunkt für Para-Dressursport ernannt wurde.

„Die Gold-Kraemer-Stiftung besticht durch ihr unnachahmliches Wirken für Menschen mit Behinderung sowie in besonderer Weise durch ihr Engagement für Inklusion im und durch Sport und hat sich diesen Preis zum 50. Geburtstag einfach verdient“, sagte Laudator Mathias Mester im Rahmen der Preisverleihung in Berlin. „Dass ich als langjähriger Athlet des Deutschen Behindertensportverbandes den Ehrenpreis an die Frechener Gold-Kraemer-Stiftung verleihen darf, zu der ich bereits viele Berührungspunkte hatte, und dieser Preis zudem noch von Toyota mit Sitz in Köln gestiftet wird, ist eine perfekte Kombination für mich als Mitglied des Team Toyota.“

„Die Gold-Kraemer-Stiftung setzt sich seit 50 Jahren auf einzigartige Art und Weise für Menschen mit Behinderung ein“, so André Schmidt, Präsident der Toyota Deutschland GmbH. „Der Sport spielt dabei seit jeher eine zentrale Rolle – als inklusives Element, das die Menschen verbindet und die Gesellschaft zusammenhält, und auch als Feld, auf dem jeder Einzelne sein volles Potenzial freisetzen und scheinbar Unmögliches schaffen kann. Diese Ziele teilen wir bei Toyota nicht nur durch unser Engagement im Sport, sondern auch indem wir Mobilität für alle schaffen wollen: Wir möchten jedem die Möglichkeit geben, sich frei zu bewegen.“

Der Ehrenpreis des Deutschen Behindertensportverbandes wird seit 2011 verliehen. Preisträger waren in den vergangenen Jahren unter anderem die ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler sowie Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt, Paralympics-Teilnehmer Heinrich Popow, das Team der Paralympics Zeitung von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und dem Berliner Tagesspielgel sowie die Aktion Mensch.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs