Toyota Ichiban Group 2018
Uhr

Drei deutsche Toyota Händler erhalten „Ichiban-Preis“

Japanischer Automobilhersteller zeichnet die besten Vertragspartner Europas aus

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Entscheidende Kriterien: Weiterempfehlungsrate und Kundenbindung
  • Wirtschaftlicher Erfolg als Ausdruck hoher Kundenzufriedenheit
  • Toyota Auszeichnung geht an 45 Händler europaweit

Impressionen

Köln. Damit ein Autohaus von besonders vielen Kunden weiterempfohlen wird, muss die Leistung stimmen. Dies ist besonders der Fall bei drei Toyota Partnern, die in Perthshire in Schottland den europäischen „Ichiban“-Preis 2018 entgegengenommen haben. Das Autohaus Rosenheinrich aus Wittenberg, das Autohaus Szabo aus Wertheim und das Autohaus Heisel aus Merzig bilden das deutsche Top-Trio bei dem von Toyota Motor Europe zum zwölften Mal verliehenen Preis.

Bewertet wurden neben der Weiterempfehlungsrate in Verkauf und Service auch die Kundenbindungsrate und die Zielerreichung des Jahresverkaufsplans 2017. Von rund 2.500 insgesamt beurteilen Händlern erhielten 45 Partner die Auszeichnung. 

Die jetzt prämierten Toyota Händler erzielten in allen Bereichen Topwerte und konnte die Wertung in einer von drei nach Firmengröße unterteilten Kategorien für sich entscheiden. Bei bis zu 200 Zulassungen jährlich war das Autohaus Rosenheinrich nicht zu schlagen, bei 200 bis 400 neu zugelassenen Toyota Modellen siegte das Autohaus Szabo. In der verkaufsstärksten Gruppe mit über 400 Fahrzeugen ging Platz eins an das Autohaus Heisel.

„Ichiban“ bedeutet so viel wie „die Nr.1“ und in diesem Zusammenhang „Der Kunde steht an erster Stelle“.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs