"Doppelter Einsatz" für Toyota am 9. Kölner Freiwilligentag
Mitarbeiter unterstützen integrative Kindertagesstätte
Impressionen
Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters informierte sich vor Ort über den Einsatz und betonte die große Bedeutung des sozialen Engagements von Firmen wie Toyota. Auch Christine Kossok, KiTa-Leitung, war begeistert: „Die neuen hellen Farben verbessern die Spielqualität in den Fluren und die Atmosphäre im gesamten Familienzentrum. Dass Toyota dazu noch den Ausflug durchführt, empfinden wir als sehr großzügige Geste. Für unsere Kinder ist dies etwas Besonderes, weil viele von ihnen selten über den Stadtrand Kölns hinauskommen.“
Die Kindertagesstätte in der Uckermarkstr. 25 betreut ca. 50 Jungen und Mädchen im Alter von zwei bis sechs Jahren. Zwei der insgesamt drei Gruppen sind integrativ ausgerichtet. Hier benötigt etwa ein Drittel der Kinder einen erhöhten Förderbedarf aufgrund physischer oder psychischer Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten.
Das Einzugsgebiet der KiTa gehört zu einem sozialen Schwerpunktstadtteil. Rund 70% der Kinder kommen aus Familien mit Migrationshintergrund, ungefähr 75% leben mit ihren Familien an der Armutsgrenze. Viele der Jungen und Mädchen verbringen außerhalb der Kita nur wenig Zeit im Freien und haben kaum Gelegenheit zu Bewegungs-, Wahrnehmungs-, Natur- und Kulturerfahrungen.
Mehr Informationen zum Freiwilligentag und der Kölner Freiwilligenagentur finden Sie unter: http://www.koeln-freiwillig.de/freiwilligentag
Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.
SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs