Übergabe der größten Postkarte der Welt von Dt. Post und Toyota an den Reg. BM von Berlin, Klaus Wowereit. vlnr: P. Ruch - Sen. Gen. Manager Comm. Division TDG; Dr. C. Ehrhart Direktor Konzernkommunikation Dt. Post DHL ; Klaus Wowereit und Berlino
Uhr

Deutsche Post übergibt größte Postkarte der Welt

Erster deutscher Weltrekord noch vor Beginn der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009™

Unternehmen

Impressionen

Berlin, 10. August 2009. Die größte Postkarte der Welt wurde heute an den Regierenden Bürgermeister von Berlin und Präsidenten des Organisationskomitees der Leichtathletik-WM, Klaus Wowereit, am Brandenburger Tor übergeben. Ein Juror des Guinessbuch der Rekorde konnte mit der 48,75 qm großen Postkarte einen neuen Weltrekord festhalten. Damit wurde schon vor Beginn der 12. IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaft berlin2009TM der erste deutsche Weltrekord aufgestellt. Während der Weltmeisterschaft ist die Postkarte vor dem Olympiastadion Berlin zu sehen.

Unter Beteiligung von tausenden Besuchern während einer Roadshow durch 60 Städte, die von Toyota als "Offizieller Partner der IAAF" und der Deutschen Post als "Nationaler Partner" durchgeführt wurde, entstand die Riesenpostkarte. Ziel der ausgefallenen Aktion war es, mit der dreimonatigen Tour durch Deutschland das Interesse an der Leichtathletik-WM zu wecken. Neben einem sportlichen und informativen Programm bestand auch die Gelegenheit, Postkarten mit Grüßen und Wünschen zu den 12. IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaften berlin2009TM abzugeben. Daraus wurde am Ende der Roadshow die Postkarte zu einem 6 x 8,5 Meter großen Mosaik zusammengestellt und mit einer Briefmarke und einem Stempel versehen. "Mit dieser Roadshow konnten viele Menschen erreicht und auf die Weltmeisterschaft eingestimmt werden", erklärte Christof Ehrhart, Leiter Konzern-kommunikation der Deutschen Post DHL.

Mit der Roadshow haben Toyota, die Deutsche Post und das WM-Organisationskomitee BOC außerdem auf ihre Umweltaktivitäten aufmerksam gemacht. Unter dem Motto "für die Umwelt am Start" stellten sie die Klimaschutz-Initiative "Plant for the Planet" vor: Schüler in Deutschland wollen bis Ende 2009 eine Million Bäume pflanzen - ein Beitrag zur "Billion Tree Campaign" der UNEP mit bisher weltweit vier Milliarden neu gepflanzten Bäumen. Toyota Deutschland ist Hauptsponsor der deutschen Initiative, die auch von der Deutschen Post DHL gefördert wird und auch vom BOC zum "Green Project" der Leichathletik-WM gewählt wurde. Zum Abschluss der Roadshow wurden von den Unternehmen 20.000 Baumsetzlinge als Geschenk an Berliner Schüler von "Plant for the Planet" übergeben. Sie werden in und um Berlin gepflanzt und verdeutlichen so das Engagement der Unternehmen für den Klimaschutz in der Region. Kejij Sudo, Präsident von Toyota Deutschland: "Ich freue mich, dass sich die Deutsche Post für die Schülerinitiative so tatkräftig engagiert. Wie auch unsere Händler die Berliner Schülerinnen und Schüler in ihrem Versprechen unterstützen, 100.00 Bäume für Berlin zu pflanzen."

Als bevorzugter Logistikpartner setzt die Deutsche Post auch bei berlin 2009TM Maßstäbe in klimaneutraler Logistik. "Wir haben mit unserem Programm GoGreen eine umfassende Klimaschutzinitiative gestartet. Das Thema Umwelt ist fest in den Produkten und Leistungen aus unserem Hause verankert.", so Christof Ehrhart. Neben vielfältigen Maßnahmen des Konzerns zur Ressourceneinsparung und CO2-Reduzierung z.B. bei seiner Fahrzeugflotte und in den Betriebsstätten bietet die Deutsche Post auch ihren Kunden die Möglichkeit, mit speziellen Produkten Briefe und Pakete klimaneutral befördern zu lassen.

Dr. Clemens Prokop, Geschäftsführender Präsident des WM-Organisationskomitees und Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, erläutert: "Es ist großartig, dass wir bereits vor der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009TM den ersten deutschen Weltrekord erreicht haben. Gemeinsam mit Toyota und der Deutschen Post konnten wir in den vergangenen knapp 100 Tagen zahlreiche Menschen in ganz Deutschland für die Leichtathletik begeistern."

Pressekontakte:
Deutsche Post DHL:
Pressestelle Berlin
Barbara Scheil und Rolf Schulz, Tel: (030) 627 81-33 33
E-Mail: pressestelle.berlin@deutschepost.de

Toyota Deutschland:
Öffentlichkeitsarbeit & Presse
Ekkardt Sensendorf, Tel: (02234) 102 2233, E-Mail: Ekkardt.Sensendorf@toyota.de

Berlin Organising Committee 2009 GmbH:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Cem Herder, Tel: (030) 886 2009-615, E-Mail: herder@berlin2009.org

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs