Toyota Avensis 2003
Uhr

Der neue Toyota Avensis wird nach Japan exportiert

Zweites europäischisches Modell für den heimischen Markt

Unternehmen
Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat bekannt gegeben, dass sie das Mittelklasse-Modell Avensis ab dem Herbst auch in Japan anbieten wird. Der Avensis, der ausschließlich im englischen Toyota-Werk TMUK (Burnaston) hergestellt wird, war bisher allein in Europa im Angebot und wurde hier seit seiner Einführung 1997 rund 580.000 Mal verkauft. Die zweite Generation des Modells entstammt dem Toyota Designcenter ED2 in Südfrankreich und wird gerade in mehreren Ländern Europas eingeführt, so auch ab Ende März in Deutschland.

Damit findet ein zweites Europa-Modell von Toyota Eingang in den Heimatmarkt des drittgrößten Automobilherstellers der Welt. Bereits 1999 wurde der Kleinwagen Yaris in Japan eingeführt und erfreut sich dort bis heute einer sehr großen Beliebtheit. Auch der Yaris entstammt der Feder der europäischen Toyota-Designer und wurde ausschließlich für diesen Markt konzipiert.

Eine weitere Produktentscheidung der Toyota Motor Corporation erregte erst vor kurzem die öffentliche Aufmerksamkeit: Die Ankündigung, auch die Luxus-Marke Lexus ab 2005 mit eigenständigen Modellen in Japan zu vermarkten.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs