Kundenchampions_2013_72dpi.jpg
Uhr

Benchmarkstudie attestiert Toyota sehr gute Kundenbeziehungen

Toyota auf Platz 2 bei Deutschlands Kundenchampions

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Toyota belegt Platz 2 unter den Automobilherstellern
  • Branchenübergreifend unter den Top 10
  • Toyota Kunden schätzen Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenservice

Impressionen

Köln/Mainz. Die Toyota Deutschland GmbH gehört zu den Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen und ist am 25. April 2013 als einer von Deutschlands Kundenchampions 2013 ausgezeichnet worden. In der Benchmarkstudie, deren Grundlage eine repräsentative Kundenbefragung ist, belegt Toyota unter den Automobilherstellern Platz 2. Branchenübergreifend findet sich das Unternehmen unter den Top 10.

Ulrich Selzer, Geschäftsführer Toyota Deutschland, erklärte: „Wir freuen uns sehr über dieses gute Ergebnis. Bei allem was wir tun richten wir uns an unserem obersten Ziel – der Zufriedenheit unserer Kunden – aus, und zwar über alle Unternehmensbereiche hinweg. Es freut mich, dass unsere Bemühungen mit diesem Preis honoriert werden.“

Prof. Dr. Gregor Daschmann vom Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und wissenschaftlicher Beirat der Studie sagte: „Toyota pflegt sehr gute Kundenbeziehungen. Besonders gut bewerteten die Kunden das Image von Toyota, insbesondere die Aspekte „zuverlässig“ und „kundenorientiert“. Sehr zufrieden sind die Kunden zudem mit der Produktqualität und dem Kundenservice.“

Bereits zum sechsten Mal hat das Mainzer Institut forum! Marktforschung GmbH gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) bundesweit und branchen-übergreifend die Kundenbeziehungsqualität deutscher Unternehmen analysiert. Weit über 100 Unternehmen haben in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen. Darunter sind viele Großunternehmen aus den Bereichen Dienstleistung und Handel, aber auch kleine und mittelständische Firmen aus der Industrie und dem Dienstleistungssektor.

Weitere Informationen:
www.toyota.de/qualitaet, www.toyota.de/kundenservice
www.deutschlands-kundenchampions.de

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sutainability/sdgs